Mitarbeiter gewinnen und binden durch BWL-Studium neben dem Beruf

Die Chance für Ihr Unternehmen

Warum der berufsbegleitende Studiengang Betriebswirtschaft B.A. der Hochschule Bochum Ihre Personalprobleme lösen kann

Herausforderungen

Der Bewerbermarkt ist hart umkämpft. Gute Mitarbeitende zu gewinnen, an ein Unternehmen zu binden und dauerhaft zu motivieren stellt die Herausforderung für Sie als Arbeitgeber dar. Während große Unternehmen einen hohen Bekanntheitsgrad genießen und attraktive Einstiegs- und Karriereoptionen bieten können, müssen kleine und mittlere Unternehmen (kmU) nach neuen Wegen suchen, um junge Menschen für ihr Unternehmen zu begeistern.

Sehr gefragt unter Schulabgänger*innen und Young Professionals sind Duale Studienangebote im Wirtschaftsbereich. Während einige große Unternehmen entsprechende Programme anbieten, ist der organisatorische und finanzielle Aufwand aber für kmU häufig zu groß. Wir stellen ihnen hier eine Möglichkeit vor, wie sie das berufsbegleitende Studium an der HS Bochum für ihr Recruiting und ihre Personalentwicklung nutzen können.

Gestalten sie ihr eigenes / individuelles Duales Studienangebot!

So tickt Ihre Zielgruppe

• Junge Abiturient*innen sind häufig regional verwurzelt und wollen gerne in der Region bleiben
  • Berufsanfänger*innen möchten vielfältige Karrieremöglichkeiten und bessere Aufstiegschancen durch ein Studium
  • Der Start ins Berufsleben mit einer Ausbildung ist weiterhin attraktiv (wegen Praxisorientierung, frühem Verdienst, Unabhängigkeit)
  • Gesucht wird ein Berufsstart mit Verlässlichkeit und Perspektive

Unsere Lösung für Sie

Sie bieten Ausbildungsplätze in Kombination mit dem berufsbegleitenden Studiengang Betriebswirtschaft B.A. an der HS Bochum an – und werden als Arbeitgeber im Wettbewerb deutlich attraktiver!

Welche Voraussetzung müssen Ihre Kandidat*innen erfüllen? Keine!
Der Studiengang hat keinen Numerus Clausus, eine Einschreibung ist mit den üblichen Zulassungsvoraussetzungen problemlos möglich. Die Studierenden lernen außerhalb der üblichen Arbeitszeiten und mittels modernem e-Learning sowie Präsenzveranstaltungen an jedem zweiten Samstag im Semester.
Sie haben keine Zusatzaufwände oder -kosten, da das Studium komplett nebenberuflich stattfindet.

Um für das berufsbegleitende Studium zu motivieren, empfehlen wir Arbeitgebern, einen attraktiven Rahmen zu schaffen. Beispiele sind die Übernahme von Studiengebühren (Semesterbeitrag), die Gewährung von zusätzlichen Studientagen oder interne Förderprogramme. Derartige Unterstützungsleistungen sind natürlich freiwillig, aber können den Studienerfolg maßgeblich erhöhen. Gerne beraten wir Sie auch zu Ideen und Möglichkeiten.

Übrigens: Das gleiche Konzept ist auch für Mitarbeitende nach der Ausbildung oder erfahrene Arbeitskräfte mit Potenzial möglich. Integrieren Sie das berufsbegleitende Studium einfach in ihr Weiterbildungsprogramm für Fachspezialist*innen oder Führungsnachwuchskräfte.

Vorteile auf einen Blick