Technische Informatik (M.Sc)

Masterstudiengang Technische Informatik (Master of Science)

Dieser Masterstudiengang wird ausschließlich am Campus Velbert/Heiligenhaus der Hochschule Bochum angeboten.

Infos für Studierende

Industrie 4.0, Robotik, Automatisierung und Automotive sind die Arbeitsfelder der Zukunft. Mit unserem Masterstudiengang Technische Informatik qualifizieren wir Sie für verantwortungsvolle Tätigkeiten in diesen Branchen. Sie lernen, wie man dort innovative Lösungen und Produkte entwickelt und können in einem interdisziplinären, spannenden Umfeld arbeiten.

Schwerpunktmäßig beschäftigen Sie sich im Studium mit Autonomen und Cyber-Physischen Systemen. Hierbei fokussieren Sie sich auf die Themenfelder Künstliche Intelligenz, Robotik und Automatisierungstechnik sowie Signal- und Mustererkennung. Darüber hinaus können Sie durch Wahlmodule eigene fachliche Schwerpunkte setzen. Es wird zudem Grundlagenwissen aus der Betriebswissenschaft im Bereich Projektmanagement sowie Gründung und Entrepreneurship vermittelt.

Die Veranstaltungen unseres Masterstudiums finden in der Regel nur montags und freitags statt. Zusätzlich müssen Sie Zeit für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltungen einplanen, sind dabei zeitlich aber flexibel. Somit können Sie neben dem Studium noch arbeiten oder familiären Verpflichtungen nachkommen. Das Studium hat eine Regelstudiendauer von drei Semestern.

Berufsausblick

Als Absolvent*in unseres Masterstudiengangs Technische Informatik haben Sie sehr gute Berufsaussichten. Ihnen bieten sich vielfältige Berufschancen in vielen Branchen, in denen Hard- und Softwaresysteme entwickelt und optimiert werden.

Insbesondere in den Bereichen Industrie 4.0, Robotik, Automatisierung und Automotive finden Sie hervorragende Anstellungsbedingungen.

Mit einem Masterabschluss sind Sie befähigt selbstständig an Projekten zu arbeiten oder diese mit etwas Berufserfahrung als Führungskraft anzuleiten. Darüber hinaus können Sie sich als Berater*infür Informationstechnik selbstständig machen.

Zugangsvoraussetzungen

Voraussetzung für die Aufnahme des Studiums im Masterstudiengang Technische Informatik ist ein qualifizierter Abschluss (Bachelor oder Diplomingenieurgrad) mit der Gesamtnote 2,5 oder besser eines mindestens 210 Leistungspunkte umfassenden Studiengangs aus den Bereichen Elektrotechnik, Informatik oder Mechatronik (z.B. Mechatronik und Informationstechnologie oder Technische Informatik) oder eines fachlich vergleichbaren Studiengangs an einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule. Die Feststellung über die fachliche Vergleichbarkeit trifft der Prüfungsausschuss. Der Prüfungsausschuss legt fest, ob und welche Leistungen diese Bewerberinnen und Bewerber ggf. nachholen müssen.

Absolventinnen und Absolventen eines Bachelorstudiengangs mit weniger als 210 Leistungspunkten können mit der Auflage, zusätzliche Angleichleistungen im Umfang von in der Regel 30 Leistungspunkten nachzuweisen, zum Masterstudium zugelassen werden.

Studienbewerberinnen und Studienbewerber, die ihre Zugangsvoraussetzungen nicht an einer deutschsprachigen Einrichtung erworben haben, müssen die für das Studium erforderlichen Kenntnisse der deutschen Sprache in der Niveaustufe C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER) nachweisen.

Weitere Informationen erhalten Sie beim Studierendenservice des Campus Velbert/Heiligenhaus.

Studienbeginn ist jeweils zum Sommer- und zum Wintersemester.

Internationale Studieninteressierte

Bitte beachten Sie als internationale Studienbewerberin oder internationaler Studienbewerber die für diesen Studiengang erforderlichen deutschen Sprachkenntnisse.

Dieser Studiengang ist Teil der Ruhr Master School (RMS). Wähle aus zusätzlichen Wahlpflichtmodulen von den Partnerhochschulen Fachhochschule Dortmund und Westfälische Hochschule, die dir für dein Studium an der HS Bochum anerkannt werden. Nutze die erweiterten Studiermöglichkeiten!

Schau in den Wahlpflichtkatalog rein

Technische Informatik