NRW-Talentpat*in

Werde zum Vorbild und lass‘ Schüler*innen von deinen Erfahrungen profitieren!

Was machen Talentpat*innen?

Der Schritt in die Berufsausbildung oder an die Hochschule bringt nicht nur eine aufregende, sondern zugleich auch eine herausfordernde Zeit mit sich. Gerade dann kommt es auf die Menschen an, die einem unterstützend zur Seite stehen und diesen Weg mit einem gemeinsam gehen. Und hier kommst Du ins Spiel:

Denn du weißt, welche Hürden und Stolpersteine auf dem Weg lauern können und vor allem, wie man diese erfolgreich meistern oder umgehen kann. Durch dein Wissen und deine Erfahrungen gibst du Schüler*innen die Chance, den Einstieg in die Berufsausbildung oder ins Studium zu schaffen und wirst zu einer wichtigen Ansprechperson für Alltagsfragen.

Wie werde ich Talentpat*in?

Die Qualifizierung findet im NRW-Zentrum für Talentförderung in Gelsenkirchen statt und ist kostenfrei. Am Ende erhältst du ein Zertifikat und bist Teil des NRW-Talente-Netzwerks.

In der zweitägigen Qualifizierung zum Talentpat*in wirst du:

• lernen, wie du deine Rolle als Vorbild und Mentor*in ausgestalten kannst,
  • das passende Handwerkszeug für deine Arbeit als NRW-Talentpat*in erhalten,
  • deine Gesprächsführung mit Talenten stärken,
  • erfahren, wie du dich an deiner Hochschule noch mehr engagieren kannst,
  • dich mit anderen Talenten aus ganz NRW vernetzen und austauschen.

Termine & Anmeldung

Talentpat*innen im Talentscouting der HSBO:

Unser Studien­angebot