Studienfinanzierung für internationale Studierende

Ukrainische Studierende

Studierende oder Studieninteressierte aus der Ukraine finden auf der Hochschulseite wichtige erste Informationen und Verlinkungen. Weitere Ansprechpersonen für Fragen und Informationen erhalten sie im International Office.

DAAD-Stipendium

Bis zum 17.1.2024 können sich internationale Studierende mit besonderen Herausforderungen für ein DAAD-Stipendium für mehr Chancengerechtigkeit bewerben. Nähere Infos finden Sie hier.

Stipendien

Stipendien-Datenbank des DAAD Deutschen Akademischen Austauschdienstes (hier finden Sie z.B. oft auch Länderförderungsprogramme)

Stipendien für Geflüchtete (die vom Bund geförderten Begabtenförderungswerke haben mittlerweile fast sämtlich spezielle Stipendienprogramme für Studierende mit Fluchthintergrund ausgeschrieben, nähere Infos finden Sie auf der jeweiligen Internetseite der einzelnen Förderungswerke)

Ausländerhilfsfonds

Wenn Sie sich in einer finanziellen Notsituation befinden, können Sie in der Sozialberatung des AStA einen Antrag auf ein Darlehen des Ausländerhilfsfonds stellen. Nähere Informationen und den Darlehensantrag erhalten Sie hier: AStA Sozialberatung

Bitte beachten Sie: Wenn Sie den Antrag stellen möchten, können Sie den Antragsprozess stark beschleunigen, wenn Sie zum Beratungstermin bereits die vollständigen Antragsunterlagen parat haben. Das Antragsformular sowie eine genaue Aufstellung der Nachweise, die für einen erfolgreichen Antrag notwendig sind, finden Sie hier [pdf-Datei].

Studienfinanzierungsberatung an der BO:

Die Kontaktdaten und alle Angaben zur Erreichbarkeit finden Sie auf der Überblicksseite zur Studienfinanzierung.

Sonja Dieckmann
Dezernat 4
Raum: F01-08

International Office

Das Team des International Office unterstützt Sie bei Ihrem Studium an der Hochschule Bochum. Alle Kontaktinformationen finden Sie hier.

Informationen für internationale Studierende

Eine Menge hilfreicher und wichtiger Informationen zum Studium in Deutschland bieten die Studierendenwerke für internationale Studierende. Hier finden Sie Antworten auf finanzielle, soziale und rechtliche Fragen: Deutsches Studierendenwerk

Get in - Projekt der Verbraucherzentrale NRW

Auch die Verbraucherzentrale NRW bietet für neu zugewanderte Menschen und internationale Studierende kostenlos Workshops, Bildungsmaterialien (zum Download) sowie digitale Übungen an. Themen: Verträge, Handy, Strom, Heizen etc.

Nähere Informationen finden Sie hier: Verbraucherzentrale NRW