Applied Excellence Department

Bei dem Applied Excellence Departement (AED) handelt es sich um eine gemeinsame Initiative der Hochschule Bochum, der Fachhochschule Dortmund und der Westfälischen Hochschule.

Applied Excellence Department

Seitens der angewandten Wissenschaften sieht sich das Applied Excellence Department als Impulsgeber für die nachhaltige Transformation der Ruhrregion. Ziel ist die Entwicklung und der Transfer praxistauglicher, postfossiler vernetzter Energie- und Mobilitätslösungen für das Ruhrgebiet. Dazu sollen die drei Kernaufgaben der Hochschulen (Lehre, Forschung und Transfer) in einem neuartigen, innovativen Modell eng mit Kommunen, Unternehmen und Verbänden der Region in einem „Innovation Ecosystem“ verknüpft werden. Als Grundlage dienen aktuelle, regionale Herausforderungen („Challenges“) im Themenbereich Energie und Mobilität sowie dem Querschnittsthema Digitalisierung.

Startpunkt in der Aufbauphase ist jetzt die Initiierung abgestimmter Entwicklungsprojekte unserer drei Hochschulen über eine Ausschreibung. Im Fokus steht dabei die Entwicklung alter Industrieflächen zu „nachhaltigen Zukunftsquartieren“, die mit Blick auf die Energieversorgung und -nutzung sowie Mobilitätslösungen unter Klimaschutzgesichtspunkten beispielgebend sind. Dazu ist in Herne ein Areal als Erprobungsort für die neuartigen Lösungskonzepte vorgesehen.

• Informationsveranstaltung
    17.04.2023, 15:30 Uhr (online)
  • Einreichungsfrist Antragsskizzen
    05.05.2023
  • Präsentation der Antragsskizzen
    12.05.2023 (Herne)

nähere Informationen zu den Terminen finden Sie in dem Dokument Ausschreibung.

Dipl.-Hdl. Carolin Mas Mas, B.Sc.