Alea Paukstadt, M.Sc.

Geoinformatik und Vermessung, Building Information Modeling

Geschäftsführende Leitung des BIM Instituts und & wissenschaftliche Mitarbeiterin

Arbeitsbereiche

• Building Information Modeling
  • Aufbau und Koordination des BIM Instituts der Hochschule Bochum
  • Vorbereitung und Durchführung von intra- und interdisziplinären Lehrveranstaltungen
  • Konzipierung neuer Lehrveranstaltungen im Kontext BIM
  • Akquirierung von Forschungs-, Kooperations- und Projektanträgen
  • Organisation der Vortragsreihe BIM Bier+Brezeln
  • Finanzübersicht, Einkauf, Berichte
  • Verwaltung der studentischen und wissenschaftlichen Hilfskräfte
  • Technische Leitung des BIM Labors und der weiteren Gerätschaften: Netzwerk- und Systemadministration und Pflege der Computer des BIM Instituts

Master | Grundlagen BIM-basierter Zusammenarbeit | FB A, B, G

Das BIM Institut bietet seit 2019 für Masterstudierende der Fachbereiche A, B und G das Modul „Grundlagen BIM-basierter Zusammenarbeit“ an.

Das Modul findet jeweils im Sommersemester statt und wird zum Sommersemester 2023 mit neuen Schwerpunkten angeboten.

Der Fokus wird einerseits auf den Grundlagen der BIM Methodik liegen und gleichzeitig in begleiteten Übungen die praktische Anwendung behandeln. Primär soll das Bewusstsein für die Aufgaben der anderen Gewerke im Planungsprozess geschaffen werden, der Austausch der Studierenden der unterschiedlichen Fachbereiche im Vordergrund stehen und ein interaktiver Austausch geschaffen werden.

Ansprechpartnerin: Alea Paukstadt

Stand: Dezember 2022

Master | Interdisziplinäres BIM Seminar | FB A, B, G (HSBO) & FB MUG (WHS)
Erstellt von den Teilnehmern der Gruppe 3 des Interdisziplinären BIM Seminars im WiSe 20/21
Rendering eines Entwurfs für ein neues AUDIMAX der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen, WiSe 21/22, Team 3

Seit dem Sommersemester 2019 wird das interdisziplinäre BIM Seminar für Studierende der Fachbereiche Architektur, Bau- und Umweltingenieurwesen und Geodäsie angeboten.

Das Seminar findet seit 2020 jeweils im Wintersemester statt!

Master-Studierende der Fachbereiche B und G sowie Bachelor-Studierende des Fachbereichs A (ab dem 4. Semester) erarbeiten in gemischten Gruppen einen fiktiven Neubau des A-Gebäudes, mit Anschluss an die bestehende Gebäudeinfrastruktur. Seit dem WiSe 20/21 wird das Seminar in Zusammenarbeit mit der Westfälischen Hochschule um das Gewerk der Technischen Gebäudeausrüstung erweitert. Unter Einsatz einer Common Data Environment, verschiedenen BIM/CAD-Programmen sowie Einbringung und Ausbau Ihrer Fachkenntnisse, durchlaufen Sie den gesamten Planungsprozess unter Anwendung der BIM Methode. Den Studierenden wird somit ein praxisorientierter, realitätsnaher Einblick in die Anwendung der BIM Methode ermöglicht.

Ansprechpartnerin: Alea Paukstadt

Mehr Info's

Stand: Oktober 2022

Bachelor | BIM | FB G

Erstmalig wird zum Sommersemester 2022 das Modul BIM als Wahlpflichtmodul im Fachbereich Geodäsie angeboten. Das Modul setzt sich aus Vorlesung, Praktikum und Seminar zusammen und fördert in kleinen Gruppen die intensive Grundlagenvermittlung und Anwendung im Bereich BIM.

Themen der Lehrveranstaltung sind u.a.

• Aneignung theoretischen Wissens zur Erstellung eines BIM Bestandsmodells sowie praktische Umsetzung (Aufnahme, Modellierung...)
  • Einbindung und Referenzierung verschiedener Daten unterschiedlicher Datenquellen/ -formate
  • Absteckung aus BIM Modellen
  • Positionierung der Geodäsie im BIM Prozess - Aufgaben anderer Disziplinen im Bauprozess
  • Exkursion

Ansprechpartner/in: Dirk Eling, Alea Paukstadt

Stand: März 2022

Bachelor | Grundlagen der Ingenieurvermessung | FB G

In der Vorlesung werden den Studierenden der Grundgedanke der BIM Methodik sowie erste Grundlagen für die Anwendung von BIM vermittelt. Bestandteil des Moduls ist zudem das BIM-Prakikum, in welchem die Studierenden die Prozessierung einer Punktwolke zum BIM-Modell kennenlernen und selbst durchführen.

Ansprechpartner/in: Dirk Eling, Alea Paukstadt

Stand: April 2021

Persönliches

Berufserfahrung

• seit 2019 | Hochschule Bochum - University of Applied Sciences, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am BIM Institut der Hochschule Bochum

Ausbildung

• 2013 - 2016 | Hochschule Mainz - University of Applied Sciences, Studium Geoinformatik und Vermessung, Abschluss: M.Sc. Geoinformatik und Vermessung
  • 2010 - 2013 | Hochschule Mainz - University of Applied Sciences, Studium Geoinformatik und Vermessung, Abschluss: B.Sc. Geoinformatik und Vermessung

Sonstiges

• 2019 -2023: Mitglied Institutsrat BIM Institut, Vertretung der wissenschaftlich Mitarbeitenden

Zeitschriftenartikel

• Paukstadt, A.: Interdisziplinäres BIM Seminar ermöglicht gewerkeübergreifenden BIM-Planungsprozess, in: zfv, Heft 5/2022, N-83, DVW e.V.

Beiträge zu Konferenzen, Workshops und anderweitigen Veranstaltungen

• 183. DVW-Seminar "Geodäsie und BIM", Abschlussarbeiten im Kontext BIM, Potsdam, 19.06.2019
  • WomEngineer Netzwerk Hochschule Bochum, Vorstellung des BIM Instituts der Hochschule Bochum, 05.12.2019
  • 220. DVW-Seminar "Geodäsie und BIM", Interdisziplinäres BIM Seminar, Bonn, 06.06.2023