Interdisziplinäres BIM Seminar

Seit dem Sommersemester 2019 wird das interdisziplinäre BIM Seminar für Studierende der Fachbereiche Architektur, Bau- und Umweltingenieurwesen und Geodäsie angeboten.

Master-Studierende der Fachbereiche B und G sowie Bachelor-Studierende des Fachbereichs A (ab dem 4. Semester) erproben anhand eines fiktiven Szenarios die Anwendung der BIM Methode. Unter Einsatz einer Common Data Environment, verschiedenen BIM/CAD-Programmen sowie Einbringung und Ausbau Ihrer Fachkenntnisse, durchlaufen Sie den gesamten Planungsprozess in interdisziplinären Teams.

Jedes Semester wird den Studierenden ein neues Szenario mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Teilaspekten des Planungsprozesses geboten.

Durch eine Kooperation mit der Westfälischen Hochschule wird das Seminar seit dem Wintersemester 20/21 um das Gewerk der Technischen Gebäudeausrüstung erweitert. Das Seminar ist an der Westfälischen Hochschule im 1. Mastersemester unter dem Namen „Virtuelles Bauen mit BIM (BIM)“ als Pflichtmodul im Masterstudiengang „Systems Engineering in der Umwelt- und Gebäudetechnik“ angesiedelt. Den Studierenden wird somit ein praxisorientierter, realitätsnaher Einblick in die Anwendung der BIM Methode unter der Beteiligung mehrerer Fachdisziplinen ermöglicht.

• für MA-Studierende des FB B (Wahlmodul)
  • für MA-Studierende des FB G (Wahlpflichtmodul)
  • für BA-Studierende des FB A (ab 4. Semester, Wahlpflichtmodul)
  • für MA-Studierende der Westfälischen Hochschule (Pflichtmodul)