Eduroam

Mit dem eduroam WLAN bekommen Studierende und Mitarbeiter der Hochschule Bochum einen Zugang zum Internet.
Der eduroam-WLAN-Zugang funktioniert nicht nur an der HSBO sondern hochschulübergreifend, weltweit an allen teilnehmenden Hochschulen.

Mehr Informationen dazu finden Sie auf der Seite www.eduroam.org.


Hinweise zu Anmeldedaten

spezielles Format:

  • hsboBenutzername@hs-bochum.de
  • Ihr übliches Passwort

Der eduroam CAT Client und die Installation und Nutzung von eduroam kann ausschließlich innerhalb einer Hochschule oder Universität erfolgen. Die Installation funktioniert nicht von Zuhause aus. Bitte beachten Sie: Ihr Passwort darf nur aus Groß-, bzw. Kleinbuchstaben und eingeschränkt mit Sonderzeichen bestehen. Bitte benutzen Sie keine Umlaute. Bestimmte Sonderzeichen (wie bspw. $ oder € oder & ) können im Passwort leider nicht verwendet werden. Sollten Sie keinen Zugang zu Eduroam erhalten, prüfen Sie, ob Ihr Passwort Sonderzeichen beinhaltet. Wenn ja, ändern Sie die Sonderzeichen, indem Sie Ihr Passwort ändern: 
→ Änderung Passwort via https://webmail.stud.hs-bochum.de/ → Optionen → Global/Kennwort ändern.


Tools zur Einrichtung von eduroam

Hier gibt es den
eduroam CAT Client

Hinweis für mobile Geräte: Falls das Einstellungstool von eduroam nicht funktioniert oder Sie Probleme bei der Installation haben, laden Sie die geteduroam-App auf Ihr mobiles Gerät herunter. In der Tabelle unten finden Sie Anleitungen zur Einrichtung des eduroam-WLAN mit der geteduroam-App

Zur App im Google Play Store

Zur App im Apple App Store


Anleitungen zur Konfiguration Ihres Geräts

eduroam für...TextanleitungVideoanleitung
AndroidPDFVideo
Apple iOSPDFVideo
Apple MacOS    
WindowsPDFVideo
LinuxPDFVideo

Gast-WLAN

Für den Zugang zu unserem Gast-WLAN schauen Sie bitte in folgende Anleitungen:

NutzungsberechtigtTextanleitungVideoanleitung
Beschäftigte und StudierendePDFVideo

Ansprechpartner

Martin Schindler
Dezernat 6 - Campus IT
Raum: 02.03.03 (Konrad-Zuse-Str. 18)
Manuel Krah
Dezernat 6 - Campus IT
Raum: 02.03.03 (Konrad-Zuse-Str. 18)

FAQ | Status- und Fehlermeldungen bei...

Wiedereinschreibung | Exmatrikulation

Sie sind im aktuellen Semester erneut eingeschrieben, hatten sich aber schon einmal aus der Rolle der aktiven Studierenden der Hochschule Bochum durch Exmatrikulation ausgetragen.

Problem: Sie erhalten keinen Zugang zum Eduroam.

Lösung: In diesem Fall senden Sie uns bitte eine E-Mail oder schreiben ein Ticket.