Erfolgreich Studieren

Studieren will gelernt sein. Ob Studienanfänger, kurz vor den Prüfungen oder Mittendrin - hier gibt es Tipps für jede Phase.

Das Institut für Studienerfolg und Didaktik (ISD) bietet mit dem Studium PLUSein vielfältiges Kursangebot. Von Projektmanagement bis zu Sprachkursen ist für jeden was dabei.

Infos für Erstsemester

Hier geht es zu den Erstsemesterinformationen der Fachbereiche.

Studienstart AKTIV ist ein fächerübergreifendes Vorkursprogramm, mit dem Grundlagenkenntnisse für das Studium aufgefrischt und getestet werden können. Es findet vom 06.09.-22.09.2023 (drei Wochen vor Beginn der Vorlesungszeit) statt und ist ein freiwilliges Angebot. Folgende Themen werden behandelt: Mathematik zum Studienstart / Wissenschaftliche Kommunikation / Physik zum Studienstart

Weitere studienbegleitende Angebote aus den Bereichen Mathematik und E-Learning gibt es HIER.

Studi-Handbuch WiSe22/23

Online Anwendungen der BO

Hier finden Sie erste Informationen zu den digitalen Anwendungen der Hochschule Bochum:

Anleitung HisInOne & Intranet

Anleitung Moodle & Bibliothek

Zentrale Studienberatung (ZSB)

Wichtiger Ansprechpartner in der Studieneingangsphase und auch darüber hinaus ist das ZSB. Hier gibt es Tipps zum Selbstlernen, den Podcast „BO to Go“ mit studienrelevanten Themen und Sie können sich im vertrauensvollen Rahmen an die Peers wenden, Studierende aus höheren Fachsemestern. Ein Blick auf ihrer Webseitelohnt sich.

Die Zentrale Studienberatung hat auch eine breite Kursauswahl auf Moodle, die dort unter „Kurssuche“ zu finden ist – einfach das Stichwort ZSB eingeben.

Coaching & Beratung

Das Studierendencoaching unterstützt Studierende in ihrer individuellen Situation. Neben Einzelcoachings gibt es auch ein breites Angebot an Weiterbildungen. Zur Webseite

In jedem Fachbereich gibt es Studienfachberater*innen für inhaltliche Fragen.

Übersichtder Ansprechpersonen.

Career Service

Ein Praktikum steht bevor, ein Nebenjob wird gesucht oder der Studienabschluss naht?

Keine Sorge, unsere Expert*innen Silke Kujawski und Andreas Schmidt helfen weiter! Auf ihrer Webseite  finden Sie Veranstaltungen und Beratungsangebote rund um die Themen Bewerbung, Job-Interviews und Berufseinstieg.

Jedes Semester gibt es extra für internationale Studierende ein Online-Seminar "In Deutschland bewerben: Leitfaden für Zugezogene". Im WiSe23/24 findet das Seminar am 06.12.23 von 14:00-17:00 Uhr statt.

Anmelden können sich alle internationale Studierende aller Fachrichtungen.

Inhaltliche Themen sind unter anderem Bewerbungsportale und Bewerbungsstrategien, Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Foto) und Vorstellungsgespräch (Ablauf, typische und kritische Fragen).

Anmeldungen sind bis zum 26.11.2023 per E-Mail an welcome(at)hs-bochum.de mit Namen und Matrikelnummer möglich. Es ist außerdem eine Eigenbeteiligung in Höhe von 5,00 Euro zu zahlen. Die Kontodaten für die Überweisung erhalten Sie nach Anmeldung per E-Mail.

Gern können die Anmeldungen mit Zahlung der Eigenbeteiligung auch persönlich in unserem Büro (C0-16) Montag, Mittwoch oder Donnerstag von 9:30 -12:30 Uhr erfolgen.

uniWORKcity - Programm für den Berufseinstieg

Programm für internationale Studierende in höheren Fachsemestern - intensive Vorbereitung auf den Berufseinstieg.

- wöchentlicher Deutschkurs "Berufsbezogenes Deutsch" (Montags 14-16 Uhr in Dortmund oder digital von zuhause)

-  diverse Inputs zu berufsbezogenen Themen (Mittwochs 14-16 Uhr via Zoom)

uniWORKcity ist eine Initiative der Ruhr-Universität im Rahmen des UniverCity Verbundes Bochum, zu dem die Hochschule Bochum gehört.

Auftaktveranstaltung am 11.10.2023 um 14 Uhr via Zoom.