Studienstart und Studieneingangsphase

Sie sind neu an der Hochschule Bochum? Dann sind Sie bei der ZSB genau richtig! Wir stehen im Rahmen von Studienstart aktiv allen Erstsemesterstudierenden und Hochschulwechsler*innen bei Fragen rund um das Thema Studieren an der Hochschule Bochum zur Seite. Auf dieser Seite finden Sie unser semesterbegleitendes Angebot. Sie haben Fragen oder weitere Themenwünsche? Dann schreiben Sie uns gerne eine Mail an studienberatung(at)hs-bochum.de

Selbstlernkurse

Wie geht eigentlich studieren? Und was hilft, einen guten Start ins Studium, in den neuen Lebensabschnitt als Student*in zu finden?

Dazu stehen Ihnen im Moodle-Bereich folgende Kurse zum Selbstlernen zur Verfügung:

• „Studienstart aktiv – Studienskills“ (zum Kurs in Moodle gelangen Sie hier)
  • „Studienstart aktiv – Selbstorganisation“ (zum Kurs in Moodle gelangen Sie hier)

Sie finden dort Informationen, Tipps und Wissen zu Themen wie z.B. Lernstrategien, Problemlösen, analytisches/ kritisches Denken, Selbstorganisation, Planen, Priorisieren und dem Umgang mit Informationen und Unterlagen. Nachdem Sie ein Kapitel bearbeitet haben, finden Sie Aufgaben, mit denen Sie Ihr neu erworbenes Wissen überprüfen können.

Im Moodle-Kurs Neu hier? haben wir außerdem wichtige Informationen zum Studienstart und dem Studium an der Hochschule Bochum für Sie zusammengestellt. Informationen zu Neu hier? finden Sie hier

Peer*-Beratungsangebote

Peers sind die studentischen Studienberater*innen der Zentralen Studienberatung aus höheren Fachsemester und stehen Ihnen bei Fragen zum Studileben/Studium/Studieneinstieg zur Seite.

Neu hier? Chat-Sprechstunde

Rund um den Studienstart und in wichtigen Phasen des Semesters bietet die Peer-Beratung der ZSB die Neu hier? Chat-Sprechstunde an.

In diesem Chat haben Sie die Möglichkeit alle Fragen zum Studium an der Hochschule Bochum zu stellen.

Alle neuen Studierenden (Erstsemesterstudierende und Hochschulwechsler*innen) an der Hochschule sind herzlich willkommen.

Weitere Informationen finden Sie hier

BO-Kompass Sprechstunde

Orientierungssprechstunde der Peer-Beratung der ZSB.

Offene und persönliche Sprechstunde für alle Fragen zum Thema Studium.

Die aktuellen Termine finden Sie hier

BO to Go dein Podcast rund ums Studileben

Hier finden Sie unseren Podcast BO to go

99 Tage Hochschule

99 Tage als Studierende der Hochschule Bochum sind um. Zu diesem Anlass sind wir, die Zentrale Studienberatung, für alle Fragen rund um das Thema Studieren ansprechbar. Sie haben Fragen zu Lernmethoden? Sie haben Fragen zur Studienorganisation? Sie haben Fragen zur Prüfungsvorbereitung? Sie sind sich nicht mehr sicher, ob das Studienfach wirklich das richtige Fach für Sie ist? Dann kommen Sie einfach vorbei und sprechen Sie uns an! Wir haben verschiedene Methoden und Strategien für Sie vorbereitet. Studierende aus den höheren Fachsemestern sind herzlich willkommen!

• Was? Fast 100 Tage Hochschule / Fast 100 Tage Sommersemester 2024
  • Wann? Fr., 7.6.2024
  • Wo? Magistrale vor der BO-Lounge
  • Wie? Kommen Sie einfach vorbei! Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Semesterbegleitende Veranstaltungen der ZSB

Wir bieten während des Semesters zu unterschiedlichen Themen Veranstaltungen an.

Die Veranstaltungen für Erstsemesterstudierende finden Sie hier

Die Gesamtübersicht unserer Veranstaltungen finden Sie hier

Studieneinstiegscoaching

Wenn Sie Ihre Fragen zum Studienstart in einem Einzelcoaching mit den Mitarbeiter*innen der Studienberatung besprechen möchten, können Sie dazu einen Termin vereinbaren.

Mögliche Inhalte eines Coachings: Studienorganisation, Lernen im Studium, Zeitplanung, Studienorganisation mit chronischer Erkrankung und/oder Behinderung, Prüfungsvorbereitung und viele mehr.

Wenn Sie einen Termin für ein Einzelcoaching vereinbaren möchten, schreiben Sie uns eine Mail mit Ihrem Terminwunsch an studierendencoaching(at)hs-bochum.de. Bitte nennen Sie uns 3 alternative Terminzeitslots und Ihr Thema. Vielen Dank!

Angebote zur Vorbereitung auf das Studium

Vorkurs

Das Institut für Studienerfolg und Didaktik (ISD) bietet im Rahmen von Studienstart AKTIV Vorkurse in Mathematik, Physik und wissenschaftlicher Kommunikation an. Weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie hier

Vorbereitende Online-Kurse auf orca.nrw

Sie möchten Ihr Schulwissen in studienrelevanten Bereichen, wie Mathematik oder Physik, wiederholen? Dann nutzen Sie zur Vorbereitung auf das Studium auch gerne die kostenfreien Online-Angebote auf orca.nrw.