Leben in Deutschland

Hier finden Sie wichtige Informationen für Ihren Start in Deutschland.

Wohnungssuche

Der Studienplatz ist gesichert - jetzt fehlt nur noch die passende Unterkunft?!

Hier finden Sie wichtige Informationen zur Wohnungssuche:

am Wohnort anmelden

Internationale Studierende müssen wie deutsche Bürgerinnen und Bürger ihren Wohnsitz beim Einwohnermeldeamt / Bürgerbüro registrieren lassen.

Wenn Sie in Deutschland eine Wohnung, ein Zimmer im Wohnheim oder in einer Wohngemeinschaft gefunden haben, müssen Sie sich innerhalb von zwei Wochen beim Einwohnermeldeamt anmelden. Dies gilt auch für jeden Umzug.

Die Meldebestätigung sollten Sie in Kopie immer bei sich haben. Sie gilt als Adressnachweis und Sie benötigen sie beispielsweise, wenn Sie ein Konto eröffnen, aber auch für Bibliotheksausweise.

Für die Anmeldung benötigen Sie einen Reisepass, bzw. einen Personalausweis und eine Wohnungsgeberbestätigung (die erhalten Sie von Ihrem Vermieter). Nehmen Sie am besten den Mietvertrag zum Einwohnermeldeamt mit, da Sie auch Angaben zum Vermieter machen müssen.

Termine für die Anmeldung können onlinevereinbart werden.

Krankenversicherung

Eine gültige Krankenversicherung ist für einen Aufenthalt in Deutschland verpflichtend.

Als Studierende*r in Deutschland haben Sie die Option, entweder die Krankenversicherung Ihres Herkunftslandes in Deutschland anerkennen zu lassen oder sich bei einer deutschen Krankenkasse zu versichern. Es gibt zwei Arten von Krankenversicherungen: gesetzliche und private.

Sie entscheiden selbst, ob Sie sich privat oder gesetzlich versichern möchtest. Dies ist von verschiedenen Faktoren abhängig, wie zum Beispiel Alter oder Aufenthaltstitel. Auch bei welcher Krankenkasse Sie sich versichern, liegt bei Ihnen! Informieren Sie sich, welche Bedingungen für die gesetzliche oder private Krankenversicherung gelten.

Ob Ihre Versicherung aus dem Heimatland reicht, was die Unterschiede zwischen einer privaten und gesetzlichen Krankenversicherung sind sowie eine Übersicht der Krankenkassen in Bochum wird im Moodlekurs „Welcome@HSBO“näher erläutert.

Arbeiten in Deutschland

Geld verdienen neben dem Studium, das gehört für viele Studierende in Deutschland zum Alltag.
Gerade für internationale Studierende ist der Nebenjob wichtig für den Lebensunterhalt. Allerdings können Studierende, die nicht aus EU- oder EWR-Ländern kommen, in Deutschland nur eingeschränkt arbeiten. Europäerinnen und Europäer - sie sind den deutschen Studierenden praktisch gleichgestellt, haben freien Zugang zum Arbeitsmarkt.

Aber: Wer zu viel und fachfremd arbeitet, verlängert sein Studium. Sie sollten verstärkt die vorlesungsfreie Zeit nutzen, um zu arbeiten.

Arbeit finden

In Deutschland vermitteln verschiedene Stellen den Studierenden Nebenjobs. Die regionalen Stellen der Agentur für Arbeit haben meist eine Job-Vermittlung für Studierende. An großen Hochschulstandorten gibt es Jobvermittlungen des Studentenwerks oder der Studierenden selbst.

Häufig werden Jobs auch auf "schwarzen Brettern" an der Hochschule ausgeschrieben. Auch auf den Webseiten der Hochschulen und der Studentenwerke gibt es meist Jobbörsen. Hochschule Bochum hat eine eigene Jobbörse CATAPULT, in der Sie nach geeigneten Stellen in der Region suchen können. Außerdem haben alle regionalen oder lokalen Zeitungen auch Anzeigenmärkte, in denen offene Stellen ausgeschrieben werden.

Die regionalen Stellen der Agentur für Arbeit: https://www.arbeitsagentur.de/jobsuche/

Auf der Webseite der Hochschule: CATAPULT

Rundfunkbeitrag

Jede Person, die in Deutschland in einer Wohnung gemeldet ist, bekommt alle drei Monate Post von der Landesrundfunkanstalt (ehemals Gebühreneinzugszentrale GEZ). Darin wird man aufgefordert, 17,50 Euro monatlich zu überweisen, unabhängig davon ob man einen Fernseher oder Radio besitzt und nutzt oder nicht. Nur wer BaFöG erhält, kann sich davon befreien lassen.

Weitere Informationen auf www.rundfunkbeitrag.de

Bankkonto

Eröffnen Sie möglichst rasch nach Ihrer Ankunft ein Bankkonto. Damit lassen sich monatlich fällige Zahlungen wie Miete und Versicherungen einfacher regeln.

Für ein Konto fallen normalerweise Kontoführungsgebühren an. Doch die meisten Banken und Sparkassen bieten kostenlose Girokonten für Studierende - erkundigen Sie sich nach einem Studentenkonto, z.B: Sparkasse Bochum.

Führerschein

Für Aufenthalte von bis zu sechs Monaten bleiben ausländische Führerscheine auch in Deutschland gültig. Jedoch muss eventuell eine deutsche Übersetzung des nationalen Führerscheins oder aber ein internationaler Führerschein vorliegen.

Nach sechs Monaten verlieren außereuropäische Führerscheine meist ihre Gültigkeit und der deutsche Führerschein muss nachgemacht werden.

Beratungsmöglichkeiten bei der Verbraucherzentrale NRW

Die Verbraucherzentrale ist ein Verein, der informierend und beratend tätig ist. Die Themen der Beratungen umfassen unter anderem Verträge (z. B. Miet- und Kaufverträge), Energiespartipps, Versicherungen, Telefon/Internet/Handy und Informationen zur gesunden Ernährung. Tipps für Studienanfänger gibt es HIER.

Eine Übersicht über die Verbraucherzentrale NRW sowie Musterbriefe zum Thema Verträge und Versicherungen sind in dem Moodlekurs „Welcome@HSBO“ gespeichert.