Deutsches Zentrum für digitale Aufgaben (DZdA)

Logo Projekt "Deutsches Zentrum für digitale Aufgaben"

Das Deutsche Zentrum für digitale Aufgaben (DZdA) ist ein bundesweites Großprojekt mit dem Ziel, allen deutschen Hochschulen den Zugang zu qualitätsgeprüften digitalen Aufgaben zu ermöglichen und Lehrende bei der Erstellung sowie beim Einsatz digitaler Aufgaben in den WiMINT-Fächern zu fördern.

Fokus des Projekts

Logo Moodle-Plugin STACK

Als eine von sechs Hochschulen beteiligt sich die Hochschule Bochum an der bundesweiten Initiative DZdA. Der Fokus des Verbundprojekts ist die nachhaltige Entwicklung, Bereitstellung und Pflege qualitätsgesicherter, mehrsprachiger digitaler Übungs- und Prüfungsaufgaben auf Basis von STACK, JSXGraph und Moodle.

Das DZdA bietet Lehrenden einen On-Demand-Service zur passgenauen Erstellung und Adaption digitaler Aufgaben. Für die Umsetzung entsprechender Bedarfe und zur Beratung steht das Team des sogenannten Aufgaben Centers zur Verfügung. Zusätzlich werden didaktisch hochwertige, mehrsprachige und taxonomierte Aufgaben für WiMINT-Fächer in einem zentralen Repository bereitgestellt.

Leitung des Training Centers an der Hochschule Bochum

Die Hochschule Bochum übernimmt im Verbund die Leitung des Training Centers, das praxisorientierte Schulungen, Workshops und Selbstlernmaterialien zur Nutzung des STACK-Plugins für die Erstellung digitaler Aufgaben entwickelt. Der Fachbereich Wirtschaft bringt hier langjährige eigene Erfahrungen in der Entwicklung und im Einsatz von Aufgaben für die praxisnahe und kompetenzorientierte Lehre sowie Prüfungssituationen ein. 

Das Angebot des Training Centers richtet sich sowohl an Einsteiger*innen als auch an Fortgeschrittene mit Interesse an der Nutzung des STACK-Plugins für die eigenen Bedarfe. Das Angebot umfasst Veranstaltungen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden sowie vielfältigen didaktischen Ansätzen. Ein Zertifikatsprogramm zum Einsatz digitaler Aufgaben in der Hochschullehre ist ebenfalls geplant. 

Weitere Center und Verstetigung des Projekts

Die Hochschule Bochum ist mit zwei Mitarbeitenden am Aufgaben Center beteiligt, das durch die OTH Amberg-Weiden geführt wird. Das DZdA strebt den Aufbau dauerhaft tragfähiger Strukturen an, die unabhängig von Projektförderungen betrieben und weiterentwickelt werden können.

Durch den Aufbau weiterer spezialisierter Center – u.a. für Didaktik, KI-Innovation, Transfer und Studierende – entsteht eine bundesweite Lehrarchitektur, die die Professionalisierung digitaler Lehre fördert. 

Das Projekt im Überblick

GesamtprojektleitungProf. Dr. Mike Altieri, OTH Amberg-Weiden
Stellvertretende GesamtleitungProf. Dr. Thomas Skill, Hochschule Bochum
Prof. Dr. Karin Landenfeld, HAW Hamburg
Projektmitarbeitende an der Hochschule Bochum

Prof. Dr. Thomas Skill
(Leitung Training Center)

Matthias Staupe
(Stellvertretende Leitung Training Center)

Kerstin Dammes
(Wissenschaftliche Mitarbeiterin Training Center)

Dr. Tobias Waedt
(Wissenschaftlicher Mitarbeiter Aufgaben Center) 

FördermittelgeberStiftung Innovation in der Hochschullehre
Fördersumme11,9 Millionen Euro
Projektlaufzeit01.10.2025 bis 01.10.2031
Projektpartner

OTH Amberg-Weiden
(Verbundleitung, Ansiedlung Geschäftsstelle, 
Leitung Aufgaben Center und Didaktik Center) 

HAW Hamburg
(Leitung Student Center)

Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin
(Leitung Repository Center)

Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt
(Leitung Transfer Center)

Universität der Bundeswehr München
(Leitung Moodle & STACK Connect Center,
Leitung KI- & Innovation Center)

Ansprechpartner

Leitung Training Center
Stellvertretende Gesamtleitung

Thomas Skill
Prof. Dr. rer. nat. Thomas Skill
Fachbereich Wirtschaft