Viele Persönlichkeiten. Zwei Standorte. Eine BO.

Maximilian Fischer, B.Sc.

Maximilian Fischer, B.Sc. ist im Zeitpunkt des Interviews im SoSe 2018 Student des 4. Fachsemesters und steht kurz vor seinem Berufseinstieg bei der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young im Bereich internationales Steuerrecht sowie in der Wirtschaftsprüfung.

Hallo Maximilian, magst Du Dich kurz vorstellen?

Mein Name ist Maximilian Fischer, ich bin 24 Jahre alt und habe meinen Bachelor an einer Hochschule in Iserlohn absolviert.

Warum hast Du Dich nach Deinem Bachelor-Abschluss für den Master „Accounting, Auditing and Taxation“ an der Hochschule Bochum entschieden?

Nach zahlreichen Praktika während des Bachelors in der WP-Branche habe ich mich nach einem Studiengang umgesehen, der zum Einen die Lerninhalte Rechnungslegung, Steuern und Wirtschaftsprüfung beinhaltet und zum Anderen eine Anrechnung nach § 13b WPO bietet.

Wie bist Du auf den Studiengang "Accounting, Auditing and Taxation" bzw. die Hochschule Bochum aufmerksam geworden?

Bei der Suche nach einem § 13b WPO Studiengang kommt man der HS Bochum mit dem MAAT nicht vorbei.

Welche Voraussetzungen bzw. Fähigkeiten sind nach Deiner Meinung wichtig für das Studium?

- Lernbereitschaft

- Durchsetzungskraft, da deutlich mehr und schwierigere Inhalte als im Bachelor (wegen WP-Niveau)

- Die Passion zur Rechnungslegung/Steuern/Recht

Was ist für Dich das Besondere an dem Studiengang?

- Intensive Betreuung, da kleine Gruppen

- Qualität der Professorinnen sowie Professoren

- Nähe zu den Lehrenden

Wie findest Du die Betreuung während des Studiums?

- immer ein offenes Ohr und intensive Betreuung, aber auch Selbstdisziplin ist gefragt

- Karriereveranstaltungen runden die Betreuung ab

Vielen Dank, dass Du Dir für das Interview Zeit genommen hast!

Das Interview wurde von Karin Goy, M.A. (Studiengangsberaterin) durchgeführt.