Steuerberater Michael Plömpel, M.A.

StB Michael Plömpel, M.A., Absolvent des MAAT (Abschluss 2015), arbeitet zum Zeitpunkt des Interviews im Juli 2018 als Senior im Bereich Audit bei Deloitte GmbH in Düsseldorf.

Hallo Herr Plömpel , mögen Sie sich kurz vorstellen, insbesondere was derzeit Ihre berufliche Tätigkeit ist?

Ich heiße Michael Plömpel, bin 31 Jahre alt, und bei Deloitte als Prüfungsassistent in der Wirtschaftsprüfung tätig.

Was sind Ihre Aufgaben? Wie sieht Ihr typischer Arbeitstag aus?

Ich befinde mich bereits in meinen 3. Berufsjahr nach Abschluss des Masterstudiums und übernehme daher die Verantwortung für junge Kollegen bei der Prüfungsdurchführung.

Zu den Aufgaben als Prüfungsassistent gehören insbesondere die Prüfung diverser Bilanz- und GuV Positionen, der Anhangsangaben und des Lageberichts sowie die Erstellung von Prüfungsberichten.

Den typischen Arbeitstag in der Wirtschaftsprüfung verbringe ich dabei beim Mandanten vor Ort.

Warum haben Sie sich nach Ihrem Bachelor-Abschluss für den Master „Accounting, Auditing and Taxation“ an der Hochschule Bochum entschieden?

Bevor ich an die Hochschule Bochum gewechselt bin, habe ich mein Bachelorstudium in Wirtschaftsrecht an der Hochschule Hof, Bayern, absolviert. Der Entschluss zum Masterprogramm in Bochum fasste ich u.a. aus dem Grund, um mein Wissen in den Bereichen Rechnungslegung, Wirtschaftsprüfung und Steuern aus einer betriebswirtschaftlichen Sichtweise zu vertiefen. Die Hochschule Bochum machte auf mich, insbesondere durch die dort lehrenden Professoren, einen sehr guten Eindruck.

Was war aus Ihrer Sicht das Besondere an dem Studiengang?

Sehr positiv fand ich die sehr praxisnahe Ausbildung sowie die Vermittlung des Lehrstoffs anhand von Case Studies. Organisatorisch wurden Vorlesungen und Seminare in der Weise abgehalten, dass es möglich war, an einigen Tagen der Woche, beispielsweise als Werkstudent, bereits Berufserfahrung zu sammeln. Die Kombination aus Lehre und Job hat mich begeistert.

Welche Kenntnisse und Fähigkeiten, die Sie heute im Job brauchen, haben Sie im Studium erworben oder kennengelernt?

Durch die praxisnahe und problemorientierte Ausbildung konnte ich insbesondere meine analytischen Fähigkeiten weiterentwickeln. Ferner wurden die Bereiche Rechnungslegung und Steuern sehr breit gelehrt, was mir bei der Vorbereitung zum Steuerberater geholfen hat und nach wie vor im Job sehr hilft.

Was würden Sie unseren Studierenden raten, die den Einstieg in den Beruf noch vor sich haben?

Meines Erachtens ist es wichtig, sich ein gutes Grundverständnis in den Bereichen Rechnungslegung und Steuern anzueignen, um sich in spezielle Problemfelder selbst einarbeiten zu können. Zudem kann mit einer Tätigkeit als Werkstudent neben dem Masterstudium das Wissen zusätzlich vertieft und angewandt werden.

Vielen lieben Dank, dass Sie sich für das Interview die Zeit genommen haben!

Das Interview wurde von Karin Goy, M.A. (Studiengangsberaterin) durchgeführt.