Tobias Kühnen, B.A.

Zum Zeitpunkt des Interviews im SoSe 2018 ist Tobias Kühnen, B.A. Student des 4. Fachsemesters und steht kurz vor seinem Berufseinstige in einer Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft.

Hallo Tobias, magst Du Dich kurz vorstellen?

Ich schreibe zurzeit meine Masterthesis und werde voraussichtlich im September eine Tätigkeit bei einer kleinen Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft beginnen. Vor dem MAAT habe ich in Bocholt an der Hochschule BWL studiert.

Warum hast Du Dich nach Deinem Bachelor-Abschluss für den Master „Accounting, Auditing and Taxation“ an der Hochschule Bochum entschieden?

Neben einer Vertiefung meiner Kenntnisse in den Bereichen Steuern und Rechnungslegung war vor allem die Aussicht auf die Anerkennung der Prüfungsleistungen auf das Wirtschaftsprüferexamen (§13b WPO) für die Fächer allgemeine BWL, VWL und Recht entscheidend für meine Studienwahl.

Wie bist Du auf den Studiengang "Accounting, Auditing and Taxation" bzw. auf die Hochschule Bochum aufmerksam geworden?

Ich bin über die Website auf die Hochschule Bochum bzw. den MAAT aufmerksam geworden.

Welche Voraussetzungen/Fähigkeiten sind nach Deiner Meinung wichtig für das Studium?

Natürlich sind Vorkenntnisse in der Steuerlehre oder der Rechnungslegung von Vorteil. Wer hier im Bachelor noch nicht so viele Kurse hatte, kann das fehlende Wissen dennoch gut im Laufe des Masters nachholen. Aber vor allem im Bereich Recht sind gute Vorkenntnisse wichtig. Hier empfiehlt es sich einen Blick in das Modulhandbuch zu werfen. Stellt man fest, dass man nicht alle Vorkenntnisse hat, sollte dies vor Beginn der Vorlesungen nachgeholt werden.

Was ist für Dich das Besondere an dem Studiengang?

Für mich war das besondere am Studiengang die kleinen Gruppen, in denen die Vorlesungen abgehalten wurden. Hier saßen wir mit maximal 20 Personen in einem Raum. Außerdem sind die meisten Vorlesungen im seminaristischen Stil gehalten worden, sodass man jederzeit Fragen stellen konnte und auch Übungen "eingebaut" gewesen sind. Außerdem hat man aufgrund der kleinen Gruppen guten Kontakt zu den Professoren.

Wie findest Du die Betreuung während des Studiums?

Bei der Betreuung während des Studiums heben sich für mich vor allem die zahlreichen Unterstüzungen beim Berufseinstieg hervor. Aber natürlich sind auch alle Professoren und wissenschaftliche Mitarbeiter stets bei Problemen ansprechbar.

Wie ist die Lebensqualität als Student*in in Bochum – im tiefsten Ruhrpott?

Natürlich bietet Bochum mit dem Bermudadreieck gute Gelegenheiten um am Wochenende feiern zu gehen. Aber auch ein Besuch der Zeche Zollverein kann sehr interessant sein.

Vielen Dank, dass Du Dir für das Interview Zeit genommen hast!

Das Interview wurde von Karin Goy, M.A. (Studiengangsberaterin) durchgeführt.