Organisation im Grundstudium (1. Semester: 2 SWS)

Klausur: Die Klausur wird je nach Angebot im jeweils anderen Modulfach im Moodlekurs geschrieben, und zwar (keine Gewähr für die Richtigkeit der Informationen, bindend sind die offiziellen Bekanntmachungen der Hochschul-Verwaltung):

• Wertschöpfung                                        Merchiers
  • Beschaffung und Logistik                         Jakubczyk, Sprenger, Schröter
  • Personalmanagement                               Geiger, Gieselmann, Schmitt
  • Unternehmensführung                              Böttcher

Konzept der Veranstaltung

Den vorläufigen Zeitplan für diese Veranstaltung finden Sie unten in der Tabelle. Das Datum bezeichnet den Tag, an dem Sie die Lektion abgeschlossen haben sollten.

Sie benötigen für diesen Kurs das Lehrbuch „Grundlagen der Organisationsgestaltung und -entwicklung“ (ISBN 978-3-86724-166-3) ab der 7. Auflage (2018). Ältere Auflagen sind nicht geeignet.
Darüber hinaus benötigen Sie für Lektion 9 die ersten 31 Seiten aus dem Sachbuch „Führen Sie schon oder herrschen Sie noch? Faires Management - Der Methodenband“ (ISBN 978-3-8288-3659-4), Tectum 2016. Alternativ können Sie auch das Sachbuch „Führen Sie schon oder herrschen Sie noch? Eine Anleitung zum fairen Management“ (ISBN 978-3-8288-3157-5), Tectum 2013 (S. 1 – 154), verwenden.

Bereiten Sie sich auf die jeweilige Veranstaltung sorgfältig vor! Lesen Sie den Text im Buch vor der Veranstaltung sorgfältig durch.

Jede Veranstaltung beginnt mit ergänzendem Material zur Vertiefung. Hierbei kann es sich um Texte, Abbildungen, Videos oder Sprachdateien handeln. Soweit diese Materialien nicht mit dem Hinweis „optional“ gekennzeichnet sind, sind sie klausurrelevant.

Nach der Vertiefung beginnen Sie mit der Beantwortung von Fragen. Die Fragen sind nach einem ähnlichen Muster aufgebaut, wie Sie sie auch in der Klausur vorfinden werden. Eine Frage gilt nur dann als richtig beantwortet, das gilt auch für die Prüfung, wenn alle Kreuzchen richtig gesetzt sind.

Sollten Sie Schwierigkeiten bei der Erarbeitung des Stoffes haben, zögern Sie nicht, die Sprechstunde zu besuchen oder eine eMail zu schicken.

Ergänzendes Material zu den Veranstaltungen finden Sie hier: https://hs-bochum.sciebo.de/s/vSOlMgblmKtTn9D. Das Password erhalten Sie ausschließlich in der Veranstaltung.

Hinweis:
Keine Vorlesung! Lesen Sie die angegebenen Seiten vor der Veranstaltung!

Quellen:
Siebenbrock, Heinz: Grundlagen der Organisationsgestaltung und -entwicklung
*) Siebenbrock, Heinz: Führen Sie schon oder herrschen Sie noch? Faires Management - Der Methodenband (gelber Band!)

Pflichtlektüre:

Siebenbrock, Heinz: Grundlagen der Organisationsgestaltung und ‑entwicklung, 7. Aufl., Altenberge 2018. Dieses Buch (Preis: 9,90 €) erhalten Sie auch direkt beim Verlag niederle media (Versandkosten: 3,30 €).

Siebenbrock, Heinz u.a.: Führen Sie schon oder herrschen Sie noch? Faires Management - Der Methodenband, Marburg 2016, Kapitel 1: Grundzüge der fairen Führung (S. 17 - 48). Sie können auch versandkostenfrei direkt beim Verlag Tectum (Nomos) bestellen. Den Text finden Sie auch als Audio-Stream unter den Downloads als mp3 (ca. 70min).

Hinweis: Sie finden alle notwendigen Informationen und Unterlagen hier auf dieser Website. Nur für die Probeklausur ist ein Anmeldung in Moodle erforderlich. Die Klausur selbst wird i.d.R. im Moodle-Kurs des anderen Teilmoduls (Personal, Beschaffung & Logistik, Führung oder Wertschöpfung) geschrieben.

Prüfungsleistung:

Klausur als Modulklausur. Kombination mit anderen Fächern wie Personalmanagement, Führung, Beschaffung & Logistik oder Wertschöpfungsmanagement je nach Prüfungsordnung (PO).

Prof. Dr. Heinz Siebenbrock
Fachbereich Wirtschaft