Nachwuchskräfte gewinnen – Beziehung aufbauen

Hochqualifizierter Nachwuchs, insbesondere aus dem ingenieur- und wirtschaftswissenschaftlichen Bereich, sichert die Zukunft der Unternehmen in Deutschland und in der Region. Fachkräftegewinnung und Nachwuchssicherung sind daher schon längst zentrale Themen im Hinblick auf die Zukunfts- und Wettbewerbssicherung von Wirtschaft und Unternehmen.

Die Hochschule Bochum sieht hier eine besondere Verantwortung und eröffnet Unternehmen vielfältige Wege, Nachwuchskräfte schon frühzeitig auf sich aufmerksam zu machen, erfolgreich zu gewinnen und die eigene Arbeitgebermarke zu stärken. Denn gerade für kleine und mittlere Unternehmen ist es im Wettbewerb um Fachkräfte erfolgsentscheidend, die eigene Sichtbarkeit zu erhöhen und über langfristig wirkende Maßnahmen eine frühzeitige Beziehung zu potenziellen Kandidat*innen aufzubauen.

Unternehmen sind aber auch wichtige Partner der Hochschulen bei der Qualifizierung und Förderung zukünftiger Fachkräfte. So stellen z.B. Praktika und praxisnahe Abschlussarbeiten bedeutende Beiträge zur Qualifizierung unseres Nachwuchses dar, denn sie ermöglichen wichtige Einblicke in die betriebliche Praxis und bieten eine eigenständige, anwendungsbezogene Auseinandersetzung mit aktuellen Fragestellungen.

Nachfolgend finden Sie wichtige Einrichtungen und Anknüpfungsmöglichkeiten für die langfristige, erfolgreiche Nachwuchs- und Fachkräftesicherung in Ihrem Unternehmen.