E-Begleitung

E-Learning bietet vielfältige Möglichkeiten Präsenzveranstaltungen zu ergänzen, beispielsweise durch digitale Lernmaterialien, Übungsaufgaben oder Vorlesungsaufzeichnungen. Die Ruhr Master School unterstützt Lehrende der Fachhochschule Dortmund, der Hochschule Bochum und der Westfälischen Hochschule durch Beratungs- und Fortbildungsangebote und durch die Ausbildung von E-Begleiter*innen, die Lehrende als studentische bzw. wissenschaftliche Hilfskräfte (SHK/WHK) unterstützen.

Was sind E-Begleiter*innen?

E-Begleiter*innen unterstützen Lehrende bei der Integration von E-Learning-Elementen (z. B. Lernvideos, interaktive Aufgaben) in bestehende Lehrkonzepte. Für eine Tätigkeit als studentische oder wissenschaftliche Hilfskraft (SHK/WHK) in diesem Bereich sind didaktische und rechtliche Fachkenntnisse sowie praktische Erfahrungen mit E-Learning-Tools wie Lernumgebungen (Moodle) und Autorentools erforderlich.

Crash-Kurs E-Begleitung (Selbstlernkurs)

Studentischen Hilfskräfte oder interessierten Studierenden, die selbständig und flexibel einen Einblick in die digitalgestützte Lehre erhalten möchten, steht der "Crash-Kurs E-Begleitung" als Selbstlernkurs offen. Innerhalb des Crash-Kurses können keine ECTS Punkte erworben werden, da sich der Gesamtzeitaufwand auf ca. 20 Std. beläuft und hier keine Abschlussprüfung angeboten wird. Sollte eine kurzfristig geplante Einstellung als studentische Hilfskraft anstehen, so kann der Arbeitsaufwand - in Absprache mit dem jeweiligen Dozierenden - ganz oder teilweise als Arbeitszeit angerechnet werden.

Inhalte:

• Einrichten und Gestalten von Moodle/ILIAS-Kursen (Bereitstellung von Lerninhalten), Kursadministration
  • Erstellung von Übungsaufgaben, Quizzes, Tests und interaktiven Lernmaterialien (z. B. H5P)
  • Nachbearbeitung von Videos (z. B. vertonte Präsentationen) mit Camtasia
  • Didaktische und rechtliche Grundlagen im E-Learning

Der "Crash-Kurs E-Begleitung" kann über die Lernmanagementsysteme (Moodle bzw. ILIAS) der jeweiligen Hochschulen genutzt werden:
FH DO (ILIAS): Magazin > Ruhr Master School > Hochschulübergreifende Angebote
HS BO (Moodle): Startseite > ISD > Ruhr Master School > RMS Module FHDO/WH
WHS (Moodle): Startseite > Ruhr Master School

Martina Rüter
Mediendidaktik
Dipl.-Min. Martina Rüter, M.A.