Allgemeine Infos zum Thema Bewerbung

Bei vielen Studiengängen, meist bei besonders beliebten Fächern, ist eine Bewerbung auf einen Studienplatz notwendig. Selbst an ein und derselben Hochschule lassen sich für die einzelnen Studiengänge unterschiedliche Bewerbungsarten finden. Es ist deshalb wichtig, sich genau über das Thema Bewerben zu informieren.

ACHTUNG: Sie wissen schon genau, dass Sie sich bei uns an der Hochschule bewerben möchten? Dann schauen Sie am besten direkt hier! Die folgende Aufstellung ist besonders für diejenigen geeignet, die sich zunächst einen Eindruck über alles Wichtige rund um die Bewerbung an einer Hochschule verschaffen möchten.

Zurück zur Übersicht     Weiter zu "Zulassung und Einschreibung"

Was Sie bei der Bewerbung beachten sollten:
  • Informieren Sie sich individuell für jede Hochschule und jeden Studiengang, denn die Bewerbungsvoraussetzungen können sehr unterschiedlich sein.
  • Informieren Sie sich nicht zu weit im Voraus. Es könnte sich in der Zwischenzeit etwas geändert haben.
  • Halten Sie sich verschiedene Optionen offen und bewerben Sie sich, wenn möglich, für mehrere Studiengänge an mehreren Hochschulen.
  • Sie haben sich für einen zulassungsfreien Studiengang entschieden? Auch hier müssen Sie sich vielleicht im Bewerberportal registrieren, dürfen sich dann aber in der Regel direkt einschreiben, wenn Sie die Voraussetzungen erfüllen.
  • Haben Sie Unterlagen, wie beglaubigte Kopien Ihres Schulabschlusszeugnisses und Praktikumsbescheinigungen etc. bereitliegen.
  • Wenn Ihnen etwas unklar ist, fragen Sie ruhig nach.
  • Beachten Sie unbedingt die Fristen! Berücksichtigen Sie die Fristen bei der Planung des Sommerurlaubes.
  • Schauen Sie regelmäßig in Ihr E-Mailpostfach und das jeweilige Bewerbungsportal.

Internationale Bewerber*innen, d.h. wenn Sie einen internationalen Schulabschluss besitzen, wenden sich bitte für die Bewerbung an der Hochschule Bochum an das International Office.

Folgende Formate können Ihnen helfen, sich zu bewerben:

Gespräche

Workshops/Veranstaltungen

Studis im Gespräch

"Hilfreich ist es sicherlich, wenn man bereits vorher Informatik als Schulfach belegt hat und auch Affinität zur Mathematik ist hilfreich. Ehrgeiz ist auch nützlich."

Tim studiert Informatik. Hier geht's zum gesamten Interview.