Entscheidung treffen

Irgendwann ist im Prozess der Studienorientierung der Punkt gekommen, an dem Sie sich für eine Hochschule und ein Studienfach entscheiden. Bis zu diesem Punkt haben Sie sich umfassend informiert, vielleicht die eine oder andere Schnuppervorlesung besucht und möglicherweise auch mit der Studienfachberatung gesprochen. Sie wissen in etwa, was Sie wollen, müssen sich aber noch konkret zwischen den verschiedenen Alternativen entscheiden. Die Entscheidung für das Studium ist ein großer Schritt in Ihre Zukunft, bei dem wir Sie gerne unterstützen.

Weiter zu "Bewerbung"

Was Sie bei der Entscheidungsfindung beachten sollten:
    • Wägen Sie das Für und Wider Ihrer verschiedenen Möglichkeiten ab.
    • Beziehen Sie bei Ihrer Entscheidung auch immer Ihr Bauchgefühl mit ein. Es ist wichtig, dass Sie sich an der Hochschule und mit Ihrer Entscheidung wohlfühlen.
    • Halten Sie sich verschiedene Alternativen/Möglichkeiten offen.
    • Beachten Sie: Nicht nur ein Weg führt zum Ziel! Sie können bspw. „International Business and Management“ studieren oder aber auch „BWL“ und dieses Studienfach mit einem Auslandsaufenthalt, Sprachkursen usw. eigenständig ergänzen. So kommen Sie zu einem ähnlichen Ziel…
    • Sie können und dürfen sich auch später noch umentscheiden!

Folgende Formate können Ihnen helfen, eine Entscheidung zu treffen:

Gespräche

Workshops/Veranstaltungen

Studis im Gespräch

"Während meiner Schulzeit in der Oberstufe, kam ein Talent Scout an unser Gymnasium und beriet interessierte Schülerinnen und Schüler bei der Planung für die Zeit nach Abschluss der Schullaufbahn. Dadurch wurde mein Interesse für ein Studium geweckt, sodass ich an vielen Infotagen an Hochschulen und Universitäten teilnahm. Nach nur wenigen Wochen war ich Feuer und Flamme für ein Studium und freute mich bereits auf den Unistart."

Carolin studiert International Business and Management. Hier geht's zum gesamten Interview.