Infos zu Zulassung und Einschreibung

Herzlichen Glückwunsch, Sie haben ein Studienplatzangebot erhalten und haben diesen Platz angenommen! Vielleicht hat man Ihnen einen Brief geschickt oder Sie haben Ihren Zulassungsbescheid im Bewerberportal erhalten. Das hängt von der jeweiligen Hochschule ab. An der Hochschule Bochum finden Sie den Zulassungsbescheid im Bewerbungsportal der Hochschule. Nun folgt die Einschreibung. Ob online, postalisch oder persönlich ist von Hochschule zu Hochschule unterschiedlich. An der Hochschule Bochum führen Sie erst die Online-Immatrikulation durch und schicken danach Ihre Unterlagen zur Hochschule.

ACHTUNG: Sie haben schon eine Zulassung von uns erhalten? Dann schauen Sie am besten direkt hier! Die folgende Aufstellung ist besonders für diejenigen geeignet, die sich zunächst einen Eindruck über alles Wichtige rund um die Zulassung an einer Hochschule verschaffen möchten.

Weiter zu "Studienstart"

Was Sie bei der Einschreibung beachten sollten:
  • Wenn Sie sich für einen zulassungsfreien Studiengang entschieden haben, ist die Einschreibung häufig Ihr direkter Weg ins Studium.
  • Infomieren Sie sich genau bei der Hochschule, wo Sie Ihren Zulassungsbescheid finden und wie Sie sich einschreiben.
  • Halten Sie sich unbedingt an die Vorgaben der Hochschule.
  • Lesen Sie sich Ihren Zulassungsbescheid zeitnah und gut durch.
  • Planen Sie genug Zeit für die Zusammenstellung der benötigten Unterlagen und etwaige Postwege ein.
  • Reichen Sie alle geforderten Unterlagen ein. Sie werden über die benötigten Unterlagen im Zulassungsbescheid, online auf der Webseite der Hochschule oder vielleicht auch auf einem extra Merkblatt informiert.
  • Beachten Sie die Fristen und halten Sie Ihren Einschreibetermin ein.
  • Fahren Sie in der Einschreibezeit bitte nach Möglichkeit nicht in den Urlaub!
  • Tipp: Nutzen Sie die Zeit zwischen Einschreibung und Studienstart zur Vorbereitung auf das Studium.

Studis im Gespräch

"Bei mir bestand schon immer ein allgemeines Interesse für das Thema Nachhaltigkeit. Aus dem Grund habe ich dann nach dem Abi ein Freiwilliges Ökologisches Jahr gemacht und mich währenddessen noch mehr mit der Nachhaltigkeit in verschiedensten Bereichen auseinandergesetzt. Dabei hat es mich so deprimiert, dass ich mich immer so hilflos gefühlt habe und das Gefühl hatte, ich könnte als Einzelperson nichts erreichen, dass ich mich nach Studiengängen in diesem Bereich umgeschaut habe. So habe ich Nachhaltige Entwicklung neben vielen anderen Interessen als das Fach rausgefiltert, was ich studieren möchte."

Pauline studiert Nachhaltige Entwicklung. Hier geht's zum gesamten Interview.