Martina Schaminet-Gierse

Dipl.-Sozialarbeiterin, Zusatzausbildungen als systemischer Coach und Spiel-und Theaterpädagogin, Bochumerin mit sauerländischen Wurzeln

Aufgewachsen im Sauerland, umgeben von Fichtenwäldern, war ich schon immer neugierig, auf das, was hinter den Wäldern liegt.

Über die Leichtathletik, die Musik und Reisen konnte ich diese grüne, behütete Heimat verlassen und lernte neue Leute und andere Lebenswelten kennen. Begegnungen mit Menschen waren mir schon als Jugendliche wichtig und inspirieren mich noch heute. Dies hat letztlich auch zu meiner Berufsentscheidung beigetragen.

Als Studienpionierin in meiner Familie hatte ich nach meiner Schullaufbahn einen eingeschränkten Blick auf die Berufsfelder und deren Berufe. In dieser Zeit hätte ich gut einen Talentscout an meiner Seite gebrauchen können. In jedem Fall halfen mir als Schülerin bei der Berufsentscheidung verschiedene Jobs und Praktika. Hier konnte ich mein Taschengeld aufbessern und mich gleichzeitig in den unterschiedlichen Bereichen ausprobieren.

Was bringe ich mit als Koordinatorin und als Talentscout?

• langjährige Erfahrungen in der Beratungsarbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen
  • Kenntnisse in verschiedenen Bereichen des Übergangssystems zwischen Schule-Beruf/Studium
  • Netzwerk- und Koordinationserfahrung
  • verschiedene Fort- und Weiterbildungen
  • Seminarerfahrung, Elternarbeit und Öffentlichkeitsarbeit

Parallel zu meiner Berufstätigkeit bin ich freiberuflich als Coach im Übergangsprozess tätig. Als Lotse und Netzwerkerin gebe ich meine langjährigen Erfahrungen und Kenntnisse nun auch gerne ins Team der Talentscouts und an die Schüler*innen weiter.

Online-Beratung vereinbaren

Martina Schaminet-Gierse