Aktuelles und Veranstaltungen aus dem Bereich der Inklusion

Auf dieser Seite finden Sie Aktuelles und Hinweise auf Veranstaltungen rund um die Thematik der Inklusion insbesondere von Studierenden und Absolventen.

Ausschreibung Studentische Aushilfe (m/w/d)

Zur Verstärkung unseres Team suchen wir eine Studentische Aushilfe (m/w/d).

Die Ausschreibung finden Sie hier.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungen!

InklusionsGuides: Ausschreibung für Studentinnen und Absolventinnen mit Behinderung

Für Frauen mit Behinderung ist die Arbeitswelt häufig nicht inklusiv. Deshalb startet der Hildegardis-Verein das innovative Projekt „InklusionsGuides“, das Arbeitgeber*innen und Frauen mit Behinderung zusammen bringt. Die „InklusionsGuides“ verändern die Perspektive, indem Studentinnen und Absolventinnen mit Behinderung als Beraterinnen die Unternehmen darin unterstützen, ihr Recruiting und ihre Arbeitsumgebung geschlechtergerechter und inklusiver zu gestalten.

Das Vorhaben, das in Kooperation mit der Aktion Mensch ins Leben gerufen wurde, sieht zwei Durchgänge vor. An jeder dieser beiden „Guidance-Phasen“ können je zwölf Studentinnen/Absolventinnen und sechs Arbeitgeber*innen teilnehmen. Dabei beraten die InklusionsGuides (jeweils zwei Absolventinnen oder Studentinnen mit Behinderung) über ein Jahr ein ausgewähltes Unternehmen.

Bis zum 31. August 2022 können sich Studentinnen/Absolventinnen mit Behinderung und Unternehmen/Institutionen um eine Teilnahme für die erste Guidance-Phase bewerben. Alle Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden sie hier: InklusionsGuides - Hildegardis-Verein

[Januar 2022] Mensatablettwagen verfügbar

Mensatablettwagen macht Rollstuhlfahrer*innen flexibler

Ab sofort können in der Mensa am Bochumer Standort der Hochschule Mensatablettwagen genutzt werden, siehe Meldung "Mensatablettwagen macht Rollstuhlfahrer*innen flexibler".

[Oktober 2021] Digtaler Austausch von Studierende mit einem Assistenzbedarf

Das AKAFÖ lädt ab dem WS 2021/22 Studierende mit einem Assistenzbedarf zu einem regelmäßigen Online-Austausch ein, bei dem zum Beispiel folgenden Themen behandelt werden können:

• Was macht eigentlich eine (Studien-)Assistenz?
  • Wie bekomme ich (Studien-)Assistenz?
  • Welche Rechte und Pflichten habe ich als Studierende*r mit Assistenzbedarf und als Arbeitgeber*in?
  • Wie verhandele ich mit Kostenträgern?
  • Wie finde ich eigentlich die richtige Assistenz?

Der Austausch findet an folgenden Terminen statt:

• Mi., 17.11.2021, 17:00 – 18:30 Uhr
  • Di., 07.12.2021, 17:00 - 18:30 Uhr
  • Di., 18.01.2022, 17:00 – 18:30 Uhr

Um eine Anmeldung für den ersten Termin wird bis Donnerstag, den 11.11.2021 per Mail an victoria.michel(at)akafoe.de gebeten. Bei der Anmeldung wird gebeten behinderungsbedingte Mehrbedarfe anzugeben, damit entsprechend darauf reagiert werden kann. Gerne dürfen auch weitere Themenvorschläge eingebracht werden.

[15.08.2021] U35 barrierefreier

Die Tangobahn an der U35-Haltestelle Brenscheder Str.

Seit Mitte August 2021 werden zusätzliche "Tango"-Fahrzeuge auf der U35 von montags bis samstags eingesetzt. Durch den stufenfreien Einstieg und die podestfreie Bauweise, die stufenlose Durchgängigkeit des Fahrgastraumes sowie die Multifunktionsabteile in den Einstiegsbereichen ist der Tango (auch) für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste geeignet.

Den genauen Fahrplan der Tango-Fahrzeuge entnehmen Sie bitte dieser PDF-Datei.

[Juni 2021] Bundesagentur für Arbeit informiert über "Berufseinstieg für schwerbehinderte Akademiker*innen"

Berufseinstieg für schwerbehinderte Akademiker*innen

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Arbeitgeber-Service für schwerbehinderte Akademiker bietet schwerbehinderten Akademiker*innen eine aktive Unterstützung bei der Stellensuche. Eine individuelle Beratung sowie eine zielgerichtete Vermittlung stehen dabei im Mittelpunkt. Unser Ziel ist es, Arbeitslosigkeit zu vermeiden oder schnell zu beenden.
Gerne möchten wir Ihnen in einem 45-minütigen Online-Vortrag unsere Angebote vorstellen!

Mittwoch, 16.6.21, 17:00 bis 17:45 Uhr

Im Anschluss an den Vortrag stehen die Berater*innen des Teams Ihnen noch für individuelle Kurzberatungen zur Verfügung.
Wenn Sie Interesse an einer Teilnahme haben, dann senden Sie bitte bis zum 11.6.21 die angefügte Anmeldung an unsere Mailadresse:

ZAV.SBAkademiker(at)arbeitsagentur.de

Der Datenschutz genießt bei der Bundesagentur für Arbeit eine hohe Priorität. Alle Angaben, die Sie in der Einladung machen, werden natürlich vertraulich behandelt!
Die Einwahldaten für die Info-Veranstaltungen gehen Ihnen bis zum 15.6.21 per Mail zu!

Ihr Arbeitgeber-Service für schwerbehinderte Akademiker

Internet: www.zav.de

Bundesagentur für Arbeit
Zentrale Auslands- und Fachvermittlung (ZAV)