Viele Persönlichkeiten. Zwei Standorte. Eine BO.

Entwicklung und Konstruktion eines RC-Rasenmähers

Unser Student Luca Zysk (Vollzeit, Mechatronik & Produktentwicklung) hat im Rahmen eines Entwicklungsprojekts diesen Prototyp eines Rasenmähers entwickelt und gebaut. Betreut wurde Luca von Prof. Steinberger.

Die Aufgabe

Es soll ein per Remote Control (RC) gesteuerter Rasenmäher geplant und umgesetzt werden. Als Ausgangsbasis dient ein handelsüblicher Rasenmäher, der per Hand geschoben wird. Dementsprechend muss eine passende Art des Antriebes gewählt und die Elektronik sowie die Konstruktion geplant werden.
Final soll die Planung mit einem Prototyp umgesetzt werden.

Das Vorgehen

  • Zu Beginn hat Luca überlegt, welches Antriebskonzept für den RC-Rasenmäher am besten geeignet ist,
  • sodass im folgenden Schritt die benötigten Motoren und Elektronikteile berechnet und bestellt werden konnten.
  • Daraufhin hat Luca das Gestell, welches den Rasenmäher festhält, konstruiert und in iterativen Schritten überarbeitet und die Elektronik komplettiert.
  • Schließlich konnte Luca den Prototyp des RC-Rasenmähers bauen, testen und teilweise direkt verbessern.

Herausforderungen & Highlights

Besonders herausfordernd war für Luca die Auslegung und Inbetriebnahme der Elektronik. Durch mangelnde Angaben des Herstellers für die Drehzahlregler wurde die Ansteuerung durch den verwendeten Arduino erschwert.
Der funktionsfähige Prototyp des RC-Rasenmähers und die Fahrversuche mit diesem waren für Luca in diesem Projekt natürlich die Highlights!

Theoretisches Wissen, das als Grundlage diente

Elektrotechnik, Hardwarenahe Programmierung, Konstruktion und Mechanik