Treppensteigendes Raupenfahrzeug

Unser Student Henry Thomas arbeitete für seine Bachelorarbeit im Vollzeitstudiengang Mechatronik & Produktentwicklung an diesem tollen Raupenfahrzeug, das seine Aufgaben hervorrragend erfüllt. Betreut wurde die Bachelorarbeit von Prof. Gregor Steinberger.

Die Aufgabe

Henry sollte ein Raupenfahrzeug entwickeln und aufbauen, das netzwerkbasiert gesteuert werden kann. Das Raupenfahrzeug soll Innenräume abfahren und überwachen. Dabei soll es auch Treppen hoch- und runterfahren können.

• Henrys Aufgabe für die Bachelorarbeit war die komplette Entwicklung des Fahrzeugs inkl. Programmierung der Steuerung.

Das Vorgehen

• Zunächst hat Henry das Modell im CAD-Programm erstellt.
  • Dann wählte er die Hardwarekomponenten aus und
  • programmierte die Steuerung.
  • Daraufhin druckte er mit Hilfe des 3D-Drucks die einzelnen Fahrwerksteile aus und
  • konnte schließlich das Fahrzeug zusammenbauen.

YouTube Video

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um Ihnen an dieser Stelle ein Video von YouTube anzuzeigen. Sie können dieses (und damit auch alle weiteren YouTube-Inhalte auf unserer Webseite) nach Ihrer Zustimmung darstellen lassen.

Herausforderungen und Highlights

Als größte Herausforderung bezeichnet Henry das Ansteuern der Motoren.

Besonders gut funktioniert das Fahrwerk des Raupenfahrzeugs:
Dieses gleicht sehr gut Unebenheiten aus und maximiert die Traktion auf Treppen.

Theoretisches Wissen, das besonders relevant war

Henry konnte für dieses Projekt insbesondere Wissen aus den Bereichen Konstruktion, Programmierung von Mikrocontrollern und 3D Druck nutzen.