Tischtennis-Ballwurfmaschine

Unser Student Levi Schart entwickelte im Rahmen seiner Masterarbeit im Studiengang Mechatronik & Produktentwicklung diese einachsig verfahrbare Tischtennis-Ballwurfmaschine. Betreut wurde die Masterarbeit von Prof. Gregor Steinberger. Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Abschluss!

Die Aufgabe

• Levi sollte eine einachsig verfahrbare Tischtennis-Ballwurfmaschine entwickeln, die dem aktuellen Stand der Technik entspricht.
  • Zudem soll sie die Abwurfposition entlang einer Schiene variieren können.
  • Die Fertigung der Maschine soll im 3D-Druck möglich sein.
  • Die Steuerung der Maschine erfolgt drahtlos über ein Smartphone.

Das Vorgehen

1. Zunächst verschaffte sich Levi einen Überblick über den aktuellen Stand der Technik.
  2. Dann entwickelte er ein fundiertes Konzept basierend auf den Erkenntnissen.
  3. Daraufhin konnte Levi das Konzept ausarbeiten, einschließlich der Konstruktion eines CAD-Modells, der Dimensionierung der Antriebe, der Entwicklung der Software und der Auswahl der Hardware.
  4. Am Schluss baute er einen Prototyp und führte die anschließenden Funktionalitätstests zur Validierung durch.

Theoretisches Wissen, das besonders relevant war

Levi brauchte für sein Masterprojekt insbesondere Kenntnisse aus den Bereichen Mechanik, Elektronik und Programmierung.

Herausforderungen und Highlights

Als Herausforderung bezeichnet Levi das Sicherstellen eines konstanten Ballwurfs.

Ein Höhepunkt war für ihn die Inbetriebnahme des Prototyps, sowohl für die Funktionalitätstests als auch für das Kolloquium, da das, was theoretisch am Computer konstruiert und in Code umgesetzt wurde, letztendlich wie gewünscht funktioniert hat.