Ausbildungsmöglichkeiten an der Hochschule Bochum

Die Hochschule Bochum bietet motivierten Schulabgängerinnen und Schulabgängern Ausbildungsplätze an!

Die Ausbildung findet in den zentralen Werkstätten und Laboren, in der Verwaltung sowie in der Campus IT der Hochschule Bochum statt. Für nähere Informationen zu den Ausbildungsberufen klicken Sie bitte den jeweiligen Ausbildungsberuf an. Die Ausbildungsplätze sind für weibliche Bewerberinnen geeignet. Frauen werden deshalb ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.

Nicht alle Ausbildungsberufe werden jedes Jahr angeboten.

Stellenausschreibungen der Hochschule Bochum

Melanie Mosdzen
Dezernat 2
Raum: F 1-18

Ausbildungsvergütung

Gemäß dem Tarifvertrag für Auszubildende der Länder in Ausbildungsberufen nach dem Berufsbildungsgesetz (TVA-L BBiG) beträgt die Auszubildendenvergütung aktuell (Stand: 01.12.2022):

1. Ausbildungsjahr: 1.086,82 €
2. Ausbildungsjahr: 1.140,96 €
3. Ausbildungsjahr: 1.190,61 €
4. Ausbildungsjahr: 1.259,51 €

Darüber hinaus zahlt die Hochschule Bochum ihren Auszubildenden auf Antrag vermögenswirksame Leistungen in Höhe von aktuell 13,29 € monatlich.

Arbeitszeit

Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39,83 Stunden.

Urlaub

Der Jahresurlaubsanspruch beträgt 30 Ausbildungstage pro Kalenderjahr. Schwerbehinderte Menschen haben gemäß SGB IX § 208, Anspruch auf fünf weitere Urlaubstage.

Abschlussprämie

Eine zusätzliche Abschlussprämie von 400 € erhalten Sie, wenn Sie die Abschlussprüfung beim ersten Versuch bestehen.

Fortbildungen

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hochschule Bochum haben die Möglichkeit an Fortbildungen bei verschiedenen Institutionen teilzunehmen. Neben der Teilnahme an externen Fortbildungen wie z.B. bei der hochschulübergreifenden Fortbildung in Hagen (HÜF), beim Innenministerium NRW in Herne bzw. beim IM - LDS NRW (IT-Seminare) finden auch interne Fortbildungen an der Hochschule Bochum statt.

Firmenticket

Der Personalrat bietet Ihnen die Möglichkeit, mit dem "Großkundenticket" jederzeit kostengünstig mobil zu sein. Sie erhalten einen Rabatt von 10% auf den Normalpreis eines Monatstickets.