Handlungsfeld Beschaffung und Ressourcenschonung

Papier

In dem ersten Aufschlag der Treibhausgasbilanzierung wurde nur Papier ausgewertet. Dem Diagramm ist außerdem die Recyclingquote des beschafften Papiers zu entnehmen. Seit Anfang 2023 wird Blauer Engel-zertifiziertes Papier bezogen.

Anteilig von den Gesamtemissionen entfallen im Jahr 2022 ca. 0,07 % (mit Scope 3-Mobilität) bzw. ca. 1,2 % (ohne Scope 3-Mobilität) der Gesamtemissionen auf die Papierbeschaffung.

Holz

Ein weiteres kritisches Produkt, das die Hochschule beschafft, ist Holz. Holz wird im Fachbereich Architektur sowie für den hochschulinternen Betrieb benötigt. Der Großteil des bezogenen Holzes stammt aus FSC- und/oder PEFC-zertifizierten Quellen. Entsorgtes Holz wird einer energetischen Verwertung zugeführt. Eine quantitative Auswertung ist derzeit nicht möglich.

EDV-Geräte

EDV-Geräte, insbesondere PCs und Laptops, sind unerlässlich für den Hochschulbetrieb. Dennoch wird wo möglich angesetzt, um einen klimafreundlichen Umgang mit den Geräten zu garantieren. Laptops werden kontinuierlich in den Umlauf gebracht, bis sie nicht mehr nutzbar sind, erst dann werden sie fachgerecht entsorgt. Hier arbeitet die Hochschule nach Möglichkeit mit einem gemeinnützigen Unternehmen zusammen, das Elektroaltgeräte aufbereitet und gänzlich oder als Bestandteile weiterverkauft. Auch hier ist eine Datenerhebung derzeit nicht möglich.