Handlungsfeld Energie

Strom

An beiden Standorten bezieht die Hochschule 100 % zertifiziert emissionsfreien Ökostrom. Die eingesparte Menge zwischen 2021 und 2022 ist ausreichend, um 128 Vier-Personen-Haushalte ein Jahr lang mit Strom zu versorgen.

Dem Diagramm ist zu entnehmen, dass durch den Bezug von emissionsfreiem Ökostrom im Durchschnitt ca. 1.100 tCO2eq jährlich vermieden werden. Der Abfall zwischen 2019 und 2020 ist auf den Umstieg auf Ökostrom am Campus Velbert/Heiligenhaus im Jahr 2020 zurückzuführen.

Wärme

In Bochum bezieht die Hochschule Fernwärme von der Ruhr-Universität Bochum. Anstiege der Wärmeverbräuche in den Jahren 2020 und insbesondere 2021 sind auf die Corona-Pandemie und damit verbundene Hygienebestimmungen zurückzuführen. Durch Einsparungen in Folge von der Energiekrise ist der Verbrauch von 2021 auf 2022 um 20 % gesunken.

In dem Diagramm ist zu erkennen, dass die Emissionen des Bochumer Campus im Jahr 2022 deutlich stärker gesunken sind als der Verbrauch. Das liegt darin begründet, dass für dieses Jahr ein spezifischer Emissionsfaktor für das Fernwärmenetz vorliegt. Dieser ist aufgrund eines geringen Primärenergiefaktors deutlich niedriger als die vorher verwendeten Literaturwerte.

Im Jahr 2022 entsprachen die Emissionen des Wärmeverbrauchs ca. 5,4 % bzw. 87 % der Gesamtemissionen (mit bzw. ohne Scope 3-Mobilität).

Kälte

Am Campus Bochum bezieht die Hochschule Fernkälte, am Campus Velbert/Heiligenhaus erzeugen Kältemaschinen Kälte.

Zur Berechnung der Emissionen wurden die verflüchtigten Mengen der Klimaanlagen über angenommene Leckageraten ermittelt.