Unsere Treibhausgasbilanz

Unsere Handlungsfelder

In einer Treibhausgasbilanz werden die in einer Organisation verursachten Emissionen aufgeführt. Basierend auf den Ergebnissen werden kritische Bereiche identifiziert, Maßnahmen definiert und Einsparpotenziale realisiert. Sie ist die Ausgangssituation für alle weiteren Entscheidungen.

Bilanziert wird nach dem Greenhouse Gas Protocol (GHG Protocol). Dabei handelt es sich um einen öffentlich zugänglichen Leitfaden zur Bilanzierung von Treibhausgasemissionen.

Systemgrenzen

Gemäß GHG Protocol werden alle Emissionsquellen erfasst, über die die Hochschule Bochum volle Kontrolle hat. Das entspricht allen Energieverbräuchen und dadurch entstandenen Emissionen auf dem Campus-Gelände beider Standorte. Diese Quellen lassen sich in drei Bereiche unterteilen:

• Scope 1: direkte Emissionen aus Quellen im Besitz/unter Kontrolle der Hochschule Bochum
      • Fuhrpark
      • Gasbezug
      • Kältemittel
    • Scope 2: indirekte Emissionen aus bezogener Energie
      • Strombezug
      • Fernwärme
    • Scope 3: indirekte Emissionen aus vor- und nachgelagerten Unternehmensaktivitäten entlang der Wertschöpfungskette
      • Beschaffung (Papier)
      • Mobilität (Pendelverkehr, Studierendenmobilität im Ausland)
      • Wasser und Abwasser
      • Abfall

Carbon Footprint der BO über die Jahre

In dem Diagramm sind die Emissionen über die Jahre der Scopes 1 und 2, also des Energieverbrauchs, abgebildet. Über die Jahre entfällt durch die Fernwärmeversorgung am Bochmer Campus der größere Anteil auf die Scope 2-Emissionen. Der Abfall in 2022 ist auf die niedrigen Emissionen der Wärme aufgrund des netzspezifischen Wärmefaktors zurückzuführen.