Viele Persönlichkeiten. Zwei Standorte. Eine BO.

Mentor*innenprogramm

Seit 2008 werden Studienanfänger*innen (Mentees) von Mentor*innenteams unterstützt. In Kleingruppen werden die Mentees von Studierenden höherer Semester (Mentor*innen) von den Einführungstagen des Studienbeginns über das gesamte erste Semester begleitet. Die Mentor*innen unterstützen beim Networking ebenso wie bei der Planung und Organisation des Studienalltags - Wie melde ich mich für die Kurse an? Wie bereite ich mich am besten auf die Klausuren vor? Wo finde ich das Studienbüro? ...

Mentees profitieren von den Erfahrungen ihrer Mentor*innen, können sich leichter auf die fachlichen Anforderungen im Studium konzentrieren und finden so einen guten Einstieg an der BO.

Mentor*innen nutzen ihrerseits das Mentoring für die persönliche Entwicklung und den Ausbau von Schlüsselkompetenzen, wie z.B. Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit und Entscheidungsfähigkeit.

Mentorenprogramm als Lernsetting

Das Lehrmodul "Beratungskompetenz und Leitung von Gruppen" bildet den didaktischen und zeitlichen Rahmen, in welchem Studierende über das Gruppen-Mentoring Schlüsselkompentenzen entwickeln. Die Möglichkeit, Erfahrungen aus der eigenen Studieneingangsphase weitergeben und Wissen über Gruppenprozesse und Beratung unmittelbar anwenden zu können, wird von Studierenden als sehr motivierend empfunden. Das Lehrmodul folgt interaktionsorientierten und gruppenprozessorientierten Lernkonzepten, die in hohem Maße auf Selbständigkeit, Diskussion und Zusammenarbeit setzen.

Bewerbungsfristen: Sommersemester, 31. Januar; Wintersemester, 30. Juni. Bewerbungen (Motivationsschreiben und Lebenslauf) an: Emine.Bambal(at)hs-bochum.de

Bewerbungsprozess und Modulablauf

Mentor*innen-Teams

Ansprechpersonen

Andreas Schmidt
Dipl.-Kfm. Andreas Schmidt
Fachbereich Wirtschaft
Raum: AW 2-32a

Sprechstunde:
do, 10:00 bis 12:00 Uhr

Emine Bambal, B.Sc.
Fachbereich Wirtschaft
Raum: AW 2-32

Sprechstunde:
Montag & Dienstag: 10:00 - 12:00 Uhr und nach Vereinbarung

In der vorlesungsfreien Zeit: nur nach Vereinbarung per Mail

  Unser Studien­angebot