Dipl.-Kfm. Andreas Schmidt

Lehrkraft für besondere Aufgaben

Betreuung von Abschlussarbeiten

Betreuungsablauf

• Erstgespräch: Ideensammlung, Prüfung auf praktische Relevanz und wissenschaftliche Tragfähigkeit. Untersuchungsanliegen "reifen" lassen.
  • Zweitgespräch: Thema eingrenzen, Untersuchungsfrage, Zielsetzung und methodisches Vorgehen konkretisieren.
  • Drittgespräch: Expose und Gliederung besprechen.
  • Kolloquium: Vorgehen und Ergebnisse der Arbeit vorstellen und im Diskurs argumentieren.

Die Gespräche können online via Zoom geführt werden.

Hilfen für das wissenschaftliches Arbeiten (Angebot der Hochschulbibliothek)

Leitfaden f. d. Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten

Themenübersicht betreuter Abschlussarbeiten (Auszug)

• Personalführung in der Kommunalverwaltung – Ansatzpunkte für eine wirkungsorientierte Führung auf Abteilungsleitungsebene

• Führen von selbständigen Handelsvertretern - Analyse der Handlungs- und Gestaltungsspielräume am Beispiel eines Kunden-Centers in der Finanzdienstleistungsbranche

• Digitale Disruption - Die Auswirkungen der Digitalisierung und die damit verbundene Konkurrenz durch FinTechs auf die Personalentwicklung.

• Die Bedeutung psychologischer Verträge in einer sich wandelnden Arbeitswelt: Eine kritische Analyse der Herausforderungen für Arbeitnehmer und Führungskräfte

• Betriebliches Gesundheitsmanagement - Hygienefaktor oder Motivator?

• Mitarbeiterbindung - Einflussfaktoren und die Rolle der Arbeitgebermarke

• Rolle des Personalmanagements auf die Innovationsfähigkeit von Handwerksunternehmen

• Social Media als Kommunikationsinstrument des Employer Branding

Leitung Mentor*innenprogramm Fachbereich Wirtschaft

• Zielsetzung: Förderung der sozialen Integration von Studierenden in der Studieneingangsphase.
  • Umsetzung: Begleitung der Erstsemesterstudierenden durch ein Team von 10 Mentor*innen, die über einen Zeitraum von 2 Semestern das Kennenlernen fördern und bei der Organisation des Studienalltags unterstützen.
  • Ausbildung: Workshops für die Mentor*innen: Teambuilding, Rollenklärung, Mentoring-Organisation; Peer-Coaching und Reflexionstreffen.
  • Evaluation: Semesterweise Erfassung der Mentoring-Leistung im Rahmen der Erstsemesterbefragung

website

Leitung Career Service Wirtschaft

• Bewerbungscoaching
  • Bewerbungstrainings und -workshops
  • Beratung in arbeitsmarktlichen Fragestellungen
  • Ansprechpartner für Unternehmenskooperationen und Karriereevents

• 2018
    Schmidt, A. & Rosenkranz, St.: Nachhaltiges Gesundheitsmanagement. In: Domsch, M., Regnet, E. & Rosenstiel, L.v. (Hrsg.). 4. Auflage (2017). Führung von Mitarbeitern. Sammlung von Fallstudien. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
  • 2014
    Schmidt, A. & Wilkens, U. (2014): Gesundheitsmanagement, In: Rosenstiel, L. v., Regnet, E. & Domsch, M. (Hrsg.): Führung von Mitarbeitern - Handbuch für ein erfolgreiches Personalmanagement. Siebte Auflage, Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag, S. 613-62.
  • 2012
    Gräf, C. & Schmidt, A. (2012): Führung als Gesundheitsressource in Veränderungsprozessen. In: Domsch, M., Regnet, E. & Rosenstiel, L.v. (Hrsg.). 3. Auflage (2012). Führung von Mitarbeitern. Sammlung von Fallstudien. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
  • 2012
    Schuster, S. & Schmidt, A. (2012): Gesundheitsgerechte Mitarbeiterführung zur Prävention von psychischen Erkrankungen. In: Domsch, M., Regnet, E. & Rosenstiel, L.v. (Hrsg.). 3. Auflage (2012). Führung von Mitarbeitern. Sammlung von Fallstudien. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
  • 2010
    Fuleda, S. & Schmidt, A. (2010): Im Trend bleiben - Bedeutung von Trainings in Unternehmen, In: Weiterbildung - Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, 01/2010, S. 34-36.
  • 2009
    Schmidt, A. & Wilkens, U. (2009): Betriebliches Gesundheitsmanagement im Aufgabenfeld von Führungskräften, In: Rosenstiel, L. v., Regnet, E. & Domsch, M. (Hrsg.): Führung von Mitarbeitern - Handbuch für erfolgreiches Personalmanagement. Sechste Auflage, neu aufgenommenes Themenfeld, Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag, S. 590-600.
  • 2007
    Schmidt, A. & Wilkens, U. (2007): MACHT MACHT krank!? - MACHT MACHT gesund!?,Individuelles Gesundheitsverhalten und gesundheitsbezogenes Führungshandeln von Führungskräften, Paper zur Kommissionstagung Personal, 20./21. Sept. 2007 in Essen.

Berufliche Stationen

Fachhochschule Südwestfalen, Meschede

• Lehrkraft für besondere Aufgaben: Personalmanagement & Schlüsselkompetenzen

Kienbaum Management Consultants, Gummersbach