Digitalk am 28. April 2021: Kooperatives Studium an der Hochschule Bochum – Zukunft sichern, Innovation gestalten

DATUM: 28. April 2021

Uhrzeit: 10:30-12:00

ORT: Zoom

Das duale Studium ist in aller Munde. Insbesondere bei Unternehmen rutscht diese spezielle Form der Ausbildung immer mehr in den Fokus. Die Hochschule Bochum bietet über 15 verschiedene duale Studiengänge an, sowie das Verbundstudium, das sich besonders gut zur Weiterbildung neben dem Beruf eignet. Duale Studenten entwickeln sich oft zu Leistungsträgern im Unternehmen. Schon während des Studiums bieten sich durch den engen Kontakt zwischen Unternehmen und Hochschule zahlreiche Synergien, um nicht nur Innovation, in Form von neuer Mitarbeitergewinnung voranzutreiben, sondern auch aktive neue innovative Prozesse und Entwicklungen im Unternehmen auf den Weg zu bringen.

• Aber welche Vorteile genau bieten sich für ein Unternehmen dual auszubilden?
  • Was muss man dabei beachten oder wissen?
  • Welche Voraussetzungen braucht es im Unternehmen?
  • Welche Erfahrungswerte gibt es aus Sicht von Unternehmen, Studierenden und Dozenten?

In diesem Digitaltalk wollen wir diese und auch Ihre ganz individuellen Fragen beantworten und Impulse geben, sich hier als Unternehmen neu aufzustellen.

Eine Gruppe von vielfältigen Experten und Erfahrenen steht Ihnen zur Verfügung, um Ihrer Fragen zu beantworten und ins Gespräch zu kommen. Lernen Sie unser Ansprechpartner an der Hochschule kennen und knüpfen Sie neue Kontakte.

Wir freuen uns Sie zu 1,5 Stunden mit Informationen, Erfahrungen und Austausch einladen zu dürfen!

Was Sie erwartet:

10:45     Das Duale Studium an der Hochschule Bochum kurz erklärt--- Cora Brose, Dipl.-ÖK. und Dr. Rebecca Burke, Team Transfer und Unternehmenskooperationen, Hochschule Bochum

11:00     Erfahrungen und Austausch zum Dualen Studium aus Dozentensicht-- Prof. Dr. Ing. Andreas Haffert, Fachbereich Mechatronik und Maschinenbau, Hochschule Bochum und Prof. Dr.-Ing. Stefan Breuer Fachbereich Mechatronik und Maschinenbau, Hochschule Bochum

11:15     Erfahrungen und Austausch aus Unternehmenssicht zum Thema Kooperative Ingenieurausbildung (KIA Model)---- Open Grid Europ GmbH--- Herr Rainer Postulka, Technischer Ausbildungsleiter sowie ein dualer KIA-Student des Unternehmens

11:30    Erfahrungen und Austausch aus Unternehmenssicht zum Thema Kooperatives Ingenieurstudium (KIS Model) HUF Hülsbeck&Fürst GmbH ----Herr Martin Pröpper, Koordinator Elektronischer Prototypen TPS-SDE, sowie ein KIS Student des Unternehmens

Haben Sie noch im Vorfeld Fragen? Gerne beantworten diese Rebecca Burke Rebecca.Burke(at)hs-bochum.de und Cora Brose Cora.Brose(at)hs-bochum.de

Bisher mitwirkende Insitutionen des Digital Talks