Das Talentmobil - "Ich finde Techniktalente!"

Unter dem Motto „Ich finde Techniktalente“ verschafft das Talentmobil durch attraktive naturwissenschaftliche und technische Experimente vertiefende Einblicke in solche Studien- und Berufsfelder. Es soll den Schülerinnen und Schülern Hilfestellung dabei geben, bisher nicht erkannte Talente und Interessen zu entdecken. Insbesondere für den Bereich der Technik und der Ingenieurwissenschaften sind derartige Erfahrungen im Schulbereich deutlich unterrepräsentiert.

Mit dem Talentmobil werden individuelle Fördermöglichkeiten eröffnet, die Berufs- und Studienwahlentscheidungen auf eine fundierte Basis zu stellen.

Die Zielgruppe

Das Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab Jahrgangsstufe 7 aller weiterführenden Schulen. Die Talentscouts der Hochschule Bochum und anderer Hochschulen stellen die Möglichkeiten des Talentmobils in den von ihnen betreuten Schulen vor.
Angefangen von 4-stündigen Angeboten bis hin zu mehrtägigen Projekten für einzelne Kurse oder durch Schulen zusammengestellte Gruppen werden Interessen erkundet und Talente identifiziert.
In Vertiefungskursen können die Schülerinnen und Schüler sich eingehender mit den thematischen Inhalten und den Kompetenzanforderungen der vorgestellten Studienfelder befassen.
Auch weitere, individuelle Formate sind möglich.

Der Einsatzort

Natürlich steht beim Talentmobil der mobile Einsatz im Vordergrund. So können die Experimentalmedien in geeigneten Räumen von Schulen eingesetzt werden. Bis auf Stromanschlüsse sind hier keine weiteren Voraussetzungen erforderlich.
Darüber hinaus werden Veranstaltungen an außerschulischen Lernorten - insbesondere in den Hochschulen - durchgeführt.

Wir überarbeiten derzeit unser Angebot. Weitere Informationen folgen in Kürze auf dieser Seite.

Kursangebote und Buchung

Nachhaltige Talentförderung

Der Einstieg: Potentiale erkennen - Talente entdecken!

Mit den Experimentalumgebungen des Talentmobils können Schülergruppen mit bis zu 15 Teilnehmer*innen erreicht werden. Dabei ist eine aktive Arbeit in kleinen Gruppen möglich.
Im Umfang von 4 Zeitstunden können mit den beschriebenen Angeboten erste, aber doch intensive Erfahrungen gesammelt, eigene Potentiale insbesondere für Informatik und Technik selbst erkannt und Talente von den Dozent*innen und Talentscouts entdeckt werden.
Für die in diesen Maßnahmen identifizierten Techniktalente sind nachhaltige, weiterführende Angebote zur individuellen Förderung verfügbar.

Talente fördern - mach was du kannst!

An einzelnen Schulen oder auch schulübergreifend an zentralen Standorten werden mit den Mitteln des Talentmobils technische Arbeitsgemeinschaften eingerichtet, an denen die Talente, unterstützt durch die Talentscouts, regelmäßig teilnehmen. Der kreative Umgang mit Technik und das konkrete Umsetzen eigener Ideen stehen dabei im Mittelpunkt. Hier werden die verschiedenen Elemente des Talentmobils kombiniert eingesetzt, um kreative Lösungen für komplexere Problemstellungen zu ermöglichen. Auch der Einsatz in Projektkursen der gymnasialen Oberstufe mit technischen Inhalten ist möglich.

Talente begleiten - du bist nicht allein!

Die Angebote werden in der Regel von jungen Dozenten moderiert. Durch die Altersnähe ist ein unbefangenes Umgehen mit der Sache und mit eigenen Schwierigkeiten und Fähigkeiten auf „Augenhöhe“ möglich.
Auch die Talentscouts greifen die Interessen der in den Maßnahmen entdeckten Talente auf und begleiten die Schülerinnen und Schüler bei der Beantwortung der Frage, ob ein naturwissenschaftliches oder technisches Studium den eigenen Vorstellungen und Potentialen entspricht.

Unterstützt von: