Viele Persönlichkeiten. Zwei Standorte. Eine BO.

Tagesseminar: „Ein starker Auftritt“ (Maria Wolf)

Körpersprache in Schule/ Studium und Beruf/ Stimme/ Selbststärkung/ Sprechen vor einer Gruppe

„What you do speaks so loud that I cannot hear what you say“, sagte R.W. Emerson. Unsere Haltung, Mimik und Stimme entscheiden laut einer US- Studie zu 80% darüber, ob uns jemand sympathisch findet oder nicht.
Was kann ich also tun, um besser gehört und verstanden zu werden? Wie kann ich souverän auftreten und dabei authentisch bleiben? Wohin mit meinen Händen, wenn ich einen Vortrag halte? Wie kann ich bei einer Präsentation überzeugen? Beeinflussen meine Gefühle meine Körperhaltung und geht das auch umgekehrt?
Wo sitzt meine Stimme und wie kann ich sie gezielt einsetzen? Wann setze ich Pausen? Wie kann ich mein Referat / meine Rede stimmlich abwechslungsreicher gestalten?
Welche „Selbstwertkiller“/sabotierende Gedanken hindern mich, mein volles Potential zu entfalten? Wie kann ich mein Lampenfieber vermindern oder sogar gezielt nutzen?

Das Tagesseminar richtet sich an Schüler*innen vorwiegend aus den Talentscouting Schulen und bietet Unterstützung für Referate, Vorträge, Vorstellungsgespräche oder Kundengespräche in Deinem Praktikum sowie anderen beruflichen Herausforderungen.

Termine:

Datum: Veranstaltungsort:
13.11.2021 ASGSG (Albert-Schweitzer-Geschwister Scholl Gymnasium), Max-Planck-Straße 23, 45768 Marl
27.11.2021 Geschwister-Scholl-Gymnasium, Von-Humboldt-Str. 54-58, 42549 Velbert
04.12.2021 Heinrich-von-Kleist-Schule, Heinrichstraße 2, 44805 Bochum
11.12.2021 Willy-Brandt-Gesamtschule, Bahnhofstraße 160, 44575 Castrop-Rauxel

Dauer: jeweils samstags von 10:00 - 19:30 Uhr (mehrere Pausen)
Es stehen jeweils nur 10 Plätze zur Verfügung, daher lohnt sich eine zeitige Anmeldung!

 

Eine Anmeldung für den 27.11.2021 ist nicht mehr möglich. Die Veranstaltung ist ausgebucht.

Achtung: Aufgrund der Corona-Pandemie ist eine Anmeldung nur für geschlossene Gruppen möglich! (Schüler*innen der gleichen Schule)

Jetzt anmelden!

Seminaranmeldung

Ein starker Auftritt

Rückfragen bitte an:

Martina Schaminet-Gierse
Dipl.-Soz.Arb. (FH) Martina Schaminet-Gierse
Dezernat 3
Hochschule Bochum
Am Hochschulcampus 1
44801 Bochum
Raum: 11 (Konrad-Zuse-Str. 12)
Tel.: +49 234 32 10874, mobil: 0160 93000780
Fax: +49 234 32 14312