Studienberatung

Mit der allgemeinen Studienberatung & Studienwahlorientierung bietet die ZSB allen Studieninteressierten (Schüler*innen, Schulabsolvent*innen, beruflich Qualifizierten), Multiplikator*innen (Eltern, Lehrer*innen, Bildungsakteur*innen) und Studierenden ein breites Beratungs- & Unterstützungsangebot.

Welcher Bildungsweg passt zu mir? Ausbildung oder Studium?

Studium oder Ausbildung? Oder doch lieber beides? Eine allgemeingültige Antwort auf diese Fragen gibt es nicht, denn Studienorientierung ist ein sehr individueller Prozess, in dem persönliche Vorlieben, Fähigkeiten und Interessen berücksichtigt werden wollen. Die allgemeine Studienberatung steht Ihnen gerne begleitend zur Seite Ihren individuellen Weg zu finden. Vereinbaren Sie direkt einen Termin.

Was ist Bachelor und was ist Master?

Der Bachelor ist der erste qualifizierende Hochschulabschluss und ist Voraussetzung für den Master. Ein Bachelorstudium kann, je nach Studienfach, 3 – 4,5 Jahre dauern. Das Masterstudium dauert 1 - 2,5 Jahre. Im Anschluss an das Masterstudium besteht die Möglichkeit eine sogenannte Dissertation, die Doktorarbeit, zu schreiben.

Gibt es Studiengebühren?

Für ein reguläres Bachelor- oder Masterstudium fallen keinen Studiengebühren an. Es wird lediglich ein Semesterbeitrag erhoben. Genauere Informationen finden Sie hier

Was kann ich an der Hochschule Bochum studieren?

Die Hochschule Bochum hat einen naturwissenschaftlichen-ingenieurswissenschaftlichen-wirtschaftswissenschaftlichen Schwerpunkt und bietet Studiengänge in diesen Bereichen an. Eine Auflistung aller Studiengänge finden Sie hier

Ist Studiengang xy zulassungsfrei oder zulassungsbeschränkt?

Die Information, ob ein Studiengang zulassungsfrei oder zulassungsbeschränkt ist, finden Sie im Steckbrief auf der Übersichtsseite des Studiengangs.

Wie hoch ist der NC?

Der NC lässt sich immer erst am Ende einer Bewerbungs- und Einschreibephase feststellen, da er nur für dieses eine Verfahren gilt. NCs der Vergangenheit geben Ihnen einen groben Richtwert. Eine Auflistung der NC-Werte der letzten Semester finden Sie hier.

Ich kann mit unter dem Fach gar nichts vorstellen. Wo finde ich Informationen?

Es ist immer eine gute Idee sich das Modulhandbuch und den Studienverlaufsplan anzuschauen. Das Modulhandbuch ist ein Katalog aller Veranstaltungen, die auf Sie zukommen. Dort finde Sie genaue Beschreibungen der einzelnen Studieninhalte. Der Studienverlaufsplan gibt Ihnen einen Überblick über den gesamten, idealtypischen Studienverlauf. Beide Dokumente finden Sie auf der Seite des jeweiligen Studienganges.

Kann ich mich an der Hochschule Bochum vorbereiten? Und an wen kann ich mich wenden?

Die Hochschule Bochum bietet die Möglichkeit die eigene Studienpassung zu überprüfen. Nutzen sie hierfür die Angebote des Institus für Studienerfolg und Didaktik, kurz ISD. Bei guten Schulleistungen habe Sie an der Hochschule Bochum auch die Möglichkeit im Rahmen eines Schüler*innenstudiums erste Kurse zu besuchen und Klausuren zuschreiben, die auf ein späteres Studium ggf. angerechnet werden können. Wenn sie "nur mal Reinschnuppern" wollen, nutzen Sie gerne unser Schnuppervorlesungsverzeichnis.

Wie fit bin ich für mein Studium?

Um mein (Schul-)Wissen mit den Anforderungen im Studium zuvergleichen, gibt es in NRW hochschulübergreifend die Möglichkeit sein Mathe- und Textverständnis zu testen und Onlinetutorials zu belegen. Die Informationen dazu finden Sie auf ORCA.nrw.

Mit Studienchecks können Sie testen, ob Ihr bereits vorhandenes Wissen den Anforderungen des gewünschten Studienganges entspricht.

Studium ohne (Fach-) Abitur - geht das?

Auch ohne (Fach-)Abitur, dafür aber mit beruflicher Erfahrung, kann ein Studium ein möglicher Weg sein. Ausführliche Informationen gibt es hier.

Ich habe nicht das Richtige gefunden, was gibt es noch?

Sie können sich jederzeit an die Zentralen Studienberatungen der anderen Universitäten und Hochschulen wenden. Eine Auflistung für NRW finden Sie hier: http://www.zsb-in-nrw.de/

Oder Sie schauen sich den Hochschulkompass an. Dort finden Sie das gesamte Studienangebot in Deutschland.

Brauche ich einen Termin zur Beratung?

Montags findet in Raum C0-11 von 13:00 bis 14:00 die offene Sprechstunde statt. Dienstags bieten wir (14:00 - 15:00) unsere offene Telefonsprechstunde für kurze Anliegen an. Sie können während der Sprechzeit ohne Termin vorbeikommen bzw. anrufen. Gerne vereinbaren wir einen Termin zur individuellen Beratung außerhalb der offenen Sprechstunden. Diese können sie persönlich oder telefonisch in der offenen Sprechstunde oder per Mail vereinbaren.

Unsere Kontaktdaten sind:

E-Mail: studienberatung(at)hs-bochum.de

Habe ich das richtige Studienfach gewählt?

Diese und ähnliche Fragen sind ganz normal im Studium. Gerne sprechen wir mit Ihnen gemeinsam Ihre Studienwahl durch und schauen, was Ihre Erwartungen, Ressourcen und Zukunftsvorstellungen sind und ob diese zu Ihrem Wunschstudiengang/aktuellen Studium passen. Vereinbaren Sie direkt einen Termin.

Individuelle Termine:

Wir bieten montags bis freitags sowohl vormittags wie nachmittags individuelle Termine (in Präsenz, telefonisch oder als Videoberatung im BigBlueButton) an.

Direkt einen Termin vereinbaren

Telefonsprechstunde für Studieninteressierte

Dienstags, 14:00 - 15:00
Tel.: 0234/ 32-10095

Telefonsprechstunde für Studierende

Bitte nutzen Sie in der Zeit vom 29.02.2024 - 15.03.2024 die Telefonsprechstunden der Psychosozialen Beratung: Mo., 12:00 - 13:00 Uhr, Tel. 0234/ 32-10198, Fr., 12:00 - 13:00 Uhr, Tel. 0234/ 32-10189

Mailberatung

Studierendencoach Carina Terlinden
Studierendencoaching Carina Terlinden

Zur Erstanmeldung hier klicken.

Schon angemeldet? Hier klicken.

Schwerpunkte:

• Studienorientierung