Viele Persönlichkeiten. Zwei Standorte. Eine BO.

Ringvorlesung – Projekt: GoGreen

Nachhaltige Hochschule Nachhaltigkeit Wirtschaft (FB W)

Studierende starten Instagramkanal.

Studierende der Hochschule Bochum im Studiengang Betriebswirtschaftslehre haben im Rahmen des Moduls Ringvorlesung das Projekt GoGreen ins Leben gerufen. Die aktuelle Situation rund um Corona erlaubt es nicht eine Ringvorlesung im klassischen Format stattfinden zu lassen, weshalb sich die Studierenden dazu entschlossen haben über die Social Media-Plattform Instagram den Inhalt der Ringvorlesung zu kommunizieren.

Ziel des Projektes GoGreen ist es für das Thema Nachhaltigkeit mit Blick auf den Klimawandel zu sensibilisieren. Besonders die Lebensbereiche Wohnen, Konsumgüter, Textilien, Mobilität und Hochschule werden behandelt. So stellen sie sich die Frage „Benötige ich wirklich eine Plastiktüte, um Obst oder Gemüse zu kaufen?“ oder „Wie kann ich meine Wohnung nachhaltiger machen?“.

Das sind Bereiche sowie Fragen, die alle Menschen betreffen und an denen die Studierenden die Konsequenzen des alltäglichen Verhaltens verdeutlichen möchten. Hierzu werden auch stets Handlungsempfehlungen, wie man positive Veränderungen für den Planeten bewirkt, gegeben. 

Auf Instagram ist das Projekt zu finden unter hsbo_gogreen.