Bachelor of Science

Angewandte Informatik

Bei der Angewandten Informatik geht es darum, IT für den Alltag oder Wissenschaftsbereiche zu nutzen. Es ist eine praxisorientierte Informatik. Probleme – auch aus informatikfremden Gebieten – werden mithilfe der Informatik behoben und Produkte verbessert. Wir legen den Fokus auf Robotik, Künstlicher Intelligenz, Automatisierungstechnik und Internet der Dinge.

Abschluss:
Bachelor of Science
Regelstudienzeit:
7 oder 9 (kooperativ) Semester
Studienstart:
Wintersemester
Campus:
Velbert/Heiligenhaus
Unterrichtssprache:
Leistungspunkte:
Studienform:
Vollzeit oder kooperativ
Zulassungsart (N.C.):
Ohne N.C.

Details zum Studium

Informatik prägt inzwischen unser ganzes Leben: Mit Hilfe modernster IT sind technische Innovationen möglich geworden, die noch vor ein paar Jahren undenkbar waren: Die Kaffeemaschine brüht morgens um 8 pünktlich von alleine den Kaffee und Künstliche Intelligenz optimiert Fabrikabläufe und Navis…Im Studium der Angewandten Informatik beschäftigst du dich mit der Entwicklung der IT-Systeme für solche Technologien. Du lernst dabei Daten intelligent zu strukturieren und zu verarbeiten sowie Algorithmen geschickt anzupassen und einzusetzen. Programmierung, Softwareentwicklung und Projektmanagement sind genauso Bestandteile des Studiums, wie das Kennenlernen von Rechnerstrukturen und –architekturen sowie das Entwickeln von automatisierten Verfahren

Studienmodule

Wichtige Dokumente

Schulabschluss

•  Fachhochschulreife (schulisch+praktisch) oder Abitur bzw. vergleichbarer ausländischer Abschluss

Internationale Studierende

Kooperatives Studienmodell (KIA / KIS)

Deine Karrierechancen

Nach deinem Bachelorabschluss in der Angewandten Informatik hast du hervorragende Berufsaussichten! Anstellungsmöglichkeiten gibt es vor allem in Mittelständischen- und Großunternehmen. Man kann aber auch selbstständig arbeiten. Informatikerinnen und Informatiker sind dabei in den unterschiedlichsten Bereichen tätig: Zum Beispiel in der  Software-Entwicklung, als Spezialistinnen und Spezialisten für Embedded-Software-Spezialist oder im Bereich KI. Wir haben ein paar Berufe für dich genauer vorgestellt.

Kontakt für inhaltliche Fragen zum Studiengang

Vollzeit oder kooperativ?

Möchtest du dich voll und ganz auf dein Studium konzentrieren oder legst du Wert auf Arbeitserfahrung schon während des Studiums?

Beides ist im Studiengang Angewandte Informatik möglich. Das Vollzeitstudium ermöglicht es dir, dich ausschließlich auf dein Studium am Campus Velbert/Heiligenhaus zu fokussieren. Bei den kooperativen Studiengängen Angewandte Informatik KIA und Angewandte Informatik KIS arbeitest du hingegen von vorne herein in einem Kooperationsunternehmen mit und verdienst dabei auch schon Geld. Bei KIA machst du eine klassische 2-jährige Lehre in einem Ausbildungsberuf. Bei KIS hingegen bekommst du als Langzeitpraktikant*in wichtige Einblicke in die Arbeitswelt. Mehr Informationen zu den Studienmodellen

Studieren am Campus Velbert/ Heiligenhaus

Klein aber fein: Das Studium am Campus Velbert/ Heiligenhaus (CVH) ist etwas ganz Besonderes. Um die 400 MINT-begeisterte Studierende sind eingeschrieben. Die Lerngruppen sind klein, wir kennen uns untereinander und die Dozentinnen und Dozenten können euch individuell im Studium unterstützen. Unser Gebäude ist 2017 gebaut worden. Die Labore sind neu und hochwertig ausgestattet, mit modernster Technologie, die auch unsere Studierenden nutzen dürfen. Wir legen viel Wert auf einen großen Praxisbezug im Studium. Besonders stolz sind wir außerdem auf unsere Forschungsaktivitäten. Mehrere Professoren des CVH sind Mitglieder des Promotionskollegs NRW. Darum kannst du auch nach einem Masterabschluss am CVH später promovieren.

Du hast Lust, den Campus kennenzulernen?

Schau dir unsere Angebote zur Studienorientierung an – von Tag der offenen Tür bis Schnuppervorlesung. Wir freuen uns auf dich!

Das sagen unsere Studierenden

"Der Campus Velbert/Heiligenhaus ist klein und persönlich. Man wird hier super in der Lehre betreut und lernt schnell andere Studierende kennen."

Joshua Fichtel, Student

"Ich fand einfach super, dass das kooperative Studium bezahlt wird. Außerdem konnte ich mir durch die Ausbildung im Unternehmen ein Bild davon machen, wie der Beruf praktisch abläuft."

Nadine Sticherling, Alumna

Diese Studiengänge könnten dich auch interessieren