Medienzentrum

Das Medienzentrum  der Hochschule Bochum organisiert den Einsatz von Medien und Mediensystemen in Lehre, Studium, Forschung und Weiterbildung in der Hochschule technisch und organisatorisch. Dazu gehören insbesondere:

• Beratung und Unterstützung der Nutzerinnen und Nutzer beim Einsatz von Medien, Informations- und Kommunikationssystemen
  • Produktion, technische und mediendidaktische Aufbereitung
  • Dokumentation und Information über audiovisuelle Materialien und Mediensysteme
  • Veranstaltungen zu medienwissenschaftlichen, mediendidaktischen und medienpraktischen Themen
  • Beschaffung von medientechnischen Geräten und Systemen für den Bereich der Hochschule und die Koordination des Einsatzes
Verleih Medientechnik

Für Studierende und Lehrende der Hochschule Bochum stellt das Medienzentrum einen umfangreichen Gerätepool zur Verfügung:

Projektoren für Computerbild- und Videoprojektion

Leinwände, Monitore, Videobildschirme

Audiotechnik zur Beschallung und Sprachverstärkung

Video- und Fotokameras, Webcams, Visualizer mit entsprechendem Zubehör

Bitte reservieren Sie möglichst frühzeitig!

Ausbildung
Seminare, Vorträge und Workshops zu den Themenkreisen Multimediaeinsatz in Lehre und Forschung, AV-Produktion etc.

Ingenieurdienstleistungen
Planung, Realisierung, Installation  aller medientechnischen Komponenten für Bild- und Tonwiedergabe, Vorträge und Veranstaltungen zur Medientechnik

Wartung und Instandhaltung
Service für alle medientechnischen Geräte und Anlagen(Beamer, Mikrofonanlagen etc.) in den Hörsälen und Seminarräumen

Medienproduktion

Videoproduktion
z. B. Werbung für Messen, Dokumentation und Präsentation von Forschungsergebnissen und Gutachten, Visualisierung von Abschlussarbeiten, Lehrvideos, Aufzeichnung von Praktikumsversuchen, Unterstützung beim Vortragstraining, Aufnahme von exemplarischen Bauten, Industrieanlagen, Versuchsanordnungen zur Präsentation in der Vorlesung o. ä., Bereitstellung von Bildmaterial für Multimediaproduktionen  (für PowerPoint etc.)

Audioproduktion
Aufnahme und Bearbeitung von Sprache, Musik, Geräuschen etc. zur Fremdsprachenausbildung, Multimediaeinsatz o. ä., Beschallung bei Sonderveranstaltungen der Hochschule

Störungsmeldungen, Verleihanfragen,
Raumbuchung B01-45b