Nützliches - nicht nur zum Studienstart

Der Übergang von der Schulzeit ins Studium ist nicht immer einfach. Vieles ist neu und anders und oft weiß man gar nicht, wie man sich verhalten soll. Und auch während des Studiums kommt sicher die eine oder andere Frage auf.

Hier finden Sie einige nützliche Tipps und Hilfen für einen gelungenen Studienstart und wichtige Infos für Ihr gesamtes Studium.

Vor allem ist wichtig:

• Wenn Sie etwas auf dem Herzen haben, sprechen Sie uns an. Gemeinsam können wir Lösungen finden!

Der Campus-Knigge - Fettnäpfchen vermeiden :)

• Eine E-Mail beginnt mit einer Anrede (z.B. "Sehr geehrter Herr Prof. Schmidt") und endet mit einer Grußformel ("Mit freundlichen Grüßen") und Ihrem vollständigen Namen.
  • Eine E-Mail sollte im Betreff-Feld eine kurze Beschreibung Ihres Anliegens beinhalten (wenige Worte).
  • Drücken Sie sich klar aus. Wenn Sie dringlich eine Antwort benötigen, schreiben Sie das auch höftlich.
  • Bitte nutzen Sie als Absender ausschließlich die Hochschul-E-Mail-Adresse, so identifizieren Sie sich sofort als Hochschulmitglied und Ihre Mail landet auch nicht im Spam.
  • Unsere Professor*innen und Mitarbeiter*innen haben stets ein offenes Ohr für Sie. Wenn Sie ohne einen Termin ein Anliegen haben, stellen Sie sich bitte zunächst kurz vor und erfagen, ob die Person in diesem Moment Zeit für Sie hat.
  • Bitte Filmen oder Fotografieren Sie Personen und Lehrinhalte nicht ohne vorher eingeholte Erlaubnis.
  • Checken Sie regelmäßig Ihre E-Mails und informieren Sie sich eigenständig über die Veranstaltungsseite und die Seite des Studierendenservice über anstehende studienrelevante Termine.

Interview mit Prof. Schmidt zu dem Thema

Technik und Anleitungen

Unsere Campus-IT hat auf der Homepage Anleitungen für diverse Probleme hinterlegt. Schauen Sie doch einfach mal rein:

IT-Service-Desk für Studierende: 0234 / 32-100 18
E-Mail: it-support(at)hs-bochum.de

Externer Inhalt

YouTube Video

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um Ihnen an dieser Stelle ein Video von YouTube anzuzeigen. Sie können dieses (und damit auch alle weiteren YouTube-Inhalte auf unserer Webseite) nach Ihrer Zustimmung darstellen lassen.

Nehmen Sie am Campus-Leben teil

Die Fachschaft

Als studentische Vertretung nimmt Sie Ihre Interessen wahr. Sie können sich auch persönlich dort engagieren.

Abonnieren Sie unsere Social-Media-Kanäle

Ganz viel Hilfreiches findet ihr auch hier

Das Studihandbuch für den CVH

Das Austauschforum CVH-Forum