Was ist eigentlich ein Klimaschutzkonzept?

Bei dem Klimaschutzkonzept handelt es sich um eine Entscheidungs- und Planungshilfe zur Implementierung von Klimaschutz in den Hochschulbetrieb.

Zunächst wird eine Bestandsaufnahme durchgeführt, um die aktuelle Situation an der BO zu erfassen. Diese resultiert in einer Energie- und Treibhausgasbilanz, die die Verbräuche und entstandenen Emissionen aufzeigt. Basierend auf der Bilanzierung weden Einsparpotenziale identifiziert, Ziele und Leitsätze definiertund ein Maßnahmenkatalog entwickelt. Mithilfe dieser Maßnahmen soll der Klimaschutz in den betrachteten Handlungsfeldern erhöht und die Reduktionsziele erreicht werden. Zur Überprüfung der Wirksamkeit umgesetzter Maßnahmen wird ein Controlling-Konzept entworfen, das ein kontinuierliches Monitoring aller relevanten Datensätze erlaubt. Damit das Klimaschutzmanagement dauerhaft etabliert ist, wird eine Verstetigungsstrategie entwickelt, die offenlegt, wie die Fortführung über das Erstvorhaben Klimaschutzkonzept hinaus gelingen kann. Wichtig entlang aller Bestandteile des Konzeptes ist eine transparente und zielgerichtete Kommunikation, um Informationen bereitzustellen und Möglichkeiten der Partizipation mitzuteilen.