Prof. Dr.-Ing. Sebastian Seipel

Fachgebiet Verkehrswesen, insbesondere Straßen- und Schienenverkehrswesen

Lehre im aktuellen Semester

Informationen (z. B. Starttermine, Moodlekurse) zu den im aktuellen Semester angebotenen Modulen im Bereich Verkehr finden Sie auf unserer Institutsseite.

Lehre in Bachelorstudiengängen

Bau und Betrieb von Verkehrsanlagen
  • Studiengänge: Bauingenieurwesen, Umweltingenieurwesen, Nachhaltige Entwicklung
  • Angebot jährlich im Wintersemester (Basismodul)

Planung und Entwurf von Verkehrsanlagen
  • Angebot jährlich im Sommersemester (Basismodul)
  • Dozenten / Lehrbeauftragte: Prof. Dr.-Ing. Sebastian Seipel, Prof. Dr.-Ing. Iris Mühlenbruch

Verkehrssteuerung
  • Studiengänge: Bauingenieurwesen, Umweltingenieurwesen
  • Angebot jährlich im Wintersemester (Wahlmodul)

Immissionsschutz - Lärmschutz und Luftschadstoffe
  • Angebot jährlich im Sommersemester (Wahlmodul)
  • Dozenten / Lehrbeauftragte: Prof. Dr.-Ing. Sebastian Seipel, Dipl. Phys. Ing. Heiko Hansen, Dr. Christian Ehlers

EDV-Programme im Verkehrswesen
  • Studiengänge: Bauingenieurwesen, Umweltingenieurwesen
  • Angebot jährlich im Sommersemester (Wahlmodul)

Lehre in Masterstudiengängen

Verkehrssicherheit
  • Angebot jährlich im Wintersemester
  • Dozenten / Lehrbeauftragte: Prof. Dr.-Ing. Sebastian Seipel, Dr.-Ing. Hansjörg Manz

Straßenraumgestaltung im kommunalen Bestand
  • Dozenten / Lehrbeauftragte: Dipl.-Ing. Michael Vieten

Leit- und Informationssysteme
  • Dozenten / Lehrbeauftragte: Dipl.-Ing. Uwe Klar

Wassersensible Stadt- und Straßenplanung

Ingenieurwissenschaftliche Studien

Ingenieurwissenschaftliche Studien können in den Masterstudiengängen Bauingenieurwesen und Umweltingenieurwesen zu verschiedenen Themen durchgeführt werden. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Prof. Seipel.

Forschung / Laufende Projekte

Bausteine computergestützter Datenanalyse (2023 - 2025)

Projektkurzbeschreibung: Viele der drängenden Herausforderungen, wie der Ausbau regenerativer Energiesysteme oder der klimaresiliente Stadtumbau, erfordern als Entscheidungsgrundlage die Aufbereitung und Auswertung umfangreicher und komplexer Daten. Die notwendigen Kompetenzen der damit verbundenen Analysen rücken daher zunehmen in den Fokus. Ziel dieses Projekts ist die zukunftsorientierte Erstellung von flexibel nutzbaren Lernbausteinen in der Datenanalyse, um Studierende bestmöglich auf zukünftige Anforderungen des Arbeitsmarktes vorzubereiten. Die Bausteine sind als kleingliedrige Elemente gedacht, die jeweils einer der drei Kategorien von Werkzeug-, Methoden- und Anwendungsbausteinen zuzuordnen sind. Alle Bausteine sind mit den notwendigen Lehrmaterialien (Skripte, Beispiele, Lehrvideos) und Prüfungselementen ausgestattet und zu Lernpfaden für das Selbststudium, eine Vorlesung oder das gruppenorientierte Lernen kombinierbar. Durch den modularen Aufbau lässt sich ein individueller Umfang und Schwierigkeitsgrad gestalten, das Einsatzspektrum reicht von den MINT-Fächern bis hin zu den Sozialwissenschaften.

Förderlinie "OERContent.nrw 2022": Produktion von digitalen Lehr-/Lernmaterialien für das Landesportal DH-NRW

Auftraggeber / Projektträger: Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen

Projektleitung / -bearbeitung: Prof. Dr.-Ing. Matthias Baitsch, Prof. Dr.-Ing. Sebastian Seipel

Verbundpartner: Fachhochschule Dortmund (Konsortialführung), Bergische Universität Wuppertal

Laufzeit: 2023 - 2025

KapaKrit (2018 - 2022)

Optimierung der Verkehrskapazität von Bahnhöfen im Krisen- und Katastrophenfall - Betrachtung der Leistungsfähigkeit an und im Umfeld von Bahnhöfen

• Projektkurzbeschreibung: Kritische Verkehrsinfrastrukturen wie Bahnhöfe sind heute technisch, organisatorisch und personell noch nicht darauf eingestellt, im Rahmen von großräumigen Evakuierungen betrieben werden zu müssen. Ziel des Verbundprojektes „Optimierung der Verkehrskapazität von Bahnhöfen im Krisen- und Katastrophenfall (KapaKrit)“ ist es, die Verkehrskapazität von Bahnhöfen für den Krisen- und Katastrophenfall – insbesondere im Kontext einer großräumigen Evakuierung – zu erhöhen. Es sollen die methodischen Grundlagen erforscht werden, welche notwendig sind, die Verkehrsströme innerhalb und im direkten Umfeld eines innerstädtischen Hauptbahnhofes beschreiben und optimieren zu können. Das Teilvorhaben des Verbundpartners Hochschule Bochum „Betrachtung der Leistungsfähigkeit an und im Umfeld von Bahnhöfen“ legt dabei den Fokus auf die technischen und betrieblichen Merkmale des Eisenbahnverkehrs an und im regionalen Umfeld von Bahnhöfen, die im Krisen- und Katastrophenfall zu zentralen Anlauf-, Start- und Knotenpunkten der Evakuierung werden. Die Ergebnisse des Forschungsvorhabens können zudem dazu beitragen, eine leistungsstarke Eisenbahnverkehrsinfrastruktur auch im Normalbetrieb oder in anderen Szenarien sicherzustellen.

• Auftraggeber / Projektträger: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) / VDI Technologiezentrum GmbH
  • Projektleitung / -bearbeitung: Prof. Dr.-Ing. Sebastian Seipel, M. Sc. Jana Märker
  • Verbundpartner: Forschungszentrum Jülich, bueffee - Büro für Forschung, Entwicklung und Evaluation (Wuppertal)
  • Laufzeit: 2018 - 2022