Die BO hilft: Face Shields for Schools

[25.06.2020]

Das Regionalbüro ist in der Hochschule Bochum im Dezernat 3 verankert, in welchem auch der „Übergang Schule-Hochschule“, das Talentmobil sowie das Team der Talentscouts zu finden sind. Durch den engen kollegialen Austausch wurde schnell deutlich, dass Schulen und Bildungsträger Unterstützung brauchen könnten, um bessere Möglichkeiten zu haben, sich und die Schüler*innen in der Pandemiephase zu schützen.

So kam die Idee auf, die technische Ausstattung der Hochschule zu nutzen und sogenannte „Face Shields“ herzustellen. Nach Rücksprache mit Dozent*innen aus den technischen Fachbereichen konnte das Regionalbüro einen 3D-Drucker in Betrieb nehmen. Nach einer detaillierten Einweisung konnten auch Mitarbeiter*innen ohne entsprechende Vorkenntnisse den 3D-Drucker bedienen und die Produktion starten.

Das Projekt wurde tatkräftig vom zdi Bochum unterstützt. Gemeinsam konnten bis Ende Juni weit über 100 Schilde hergestellt und verteilt werden. Nun können Schüler*innen und Lehrer*innen und Sekretariate einen zusätzlichen Schutz zum Mund-Nasen-Schutz nutzen, um die Verbreitung von Covid-19 einzudämmen, wenn der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann.

Im Rahmen seiner CAD-Online-Kurse hat das zdi Bochum auch die Möglichkeiten genutzt, „Face Shields“ mit Schülerinnen und Schülern Online und über Distanz herzustellen; ganz unter dem Motto: Von Schüler*innen für Lehrer*innen. Und auch hier stand der Spaß gepaart mit einem Nutzen im Vordergrund.

Die BO freut sich insbesondere Schulen unterstützt zu haben, mit denen sie schon lange eine gute und enge Zusammenarbeit pflegt. So freuen sich z.B. die Theodor-Körner-Schule Bochum, das Berufskolleg Werther Brücke in Wuppertal sowie die Goetheschule Bochum.

Sollten Sie Interesse an Kooperationen mit der Hochschule Bochum haben, so sprechen sie uns doch einfach an! Auch in Corona-Zeiten bieten wir unterschiedliche Möglichkeiten der Hilfestellung und Zusammenarbeit und auch unsere Schülerangebote sind „Corona-konform“ online nutzbar. Wir freuen uns das regionale Netzwerk weiter auszubauen. Werden Sie ein Teil davon!