Jörg Probst ist Lehrpreisträger 2012

Erstmals erhielt mit Jörg Probst ein Lehrbeauftragter den mit 5.000 Euro verbundenen Lehrpreis der Hochschule Bochum.

Lehrbeauftragter im Fachbereich Architektur integriert Menschen und Sachgebiete

Jörg Probst überwindet Grenzen. Und das nicht nur, weil er der erste Lehrbeauftragte ist, der mit dem Lehrpreis der Hochschule Bochum ausgezeichnet wird. Der Wirtschafts-Ingenieur vertritt im Fachbereich Architektur das Fach „Technische Gebäudeausrüstung“. Dabei geht Probst nicht nur inhaltlich, sondern auch didaktisch "integral" vor: Er überwindet die klassische Trennung zwischen Pult und Sitzreihen, er stellt sich mitten in die Studierendengruppe und tritt mit ihr intensiv in einen Dialog über sein ebenfalls integratives Thema ein: Die "Technische Gebäudeausrüstung" versteht die verschiedenen Aspekte der Haus- und Energietechnik im Sinne eines Bausteins für ein integrales und insbesondere nachhaltiges Gebäudekonzept. Als Geschäftsführer der Gertec GmbH Ingenieurgesellschaft in Essen ist Probst ein Praktiker, der die Erfahrung aus seiner täglichen Arbeit in die Lehre einbringen kann.

Besonders gefallen hat den Mitgliedern der Lehrpreisjury die unbedingte Anregung zu kritischem Denken und Hinterfragen der vorgestellten Inhalte, Ansätze und Konzepte. Dies geschehe durchweg "auf Augenhöhe", auch internationale und Gender-Aspekte kommen bei den aktuellen und praxisbezogenen Lehrinhalten nicht zu kurz.

Der Lehrpreis der Hochschule Bochum wird jährlich vergeben und sein Preisträger aufgrund von Vorschlägen der Studentinnen und Studenten ermittelt. Sie hatten ihn für die Auszeichnung empfohlen weil er "engagiert und am Erfolg der Studenten interessiert" ist und zum Nachdenken anrege. Sie lobten ihn zudem als hilfsbereit, verständlich und aktiv.

Die Hochschule Bochum gratuliert herzlich!