Mit Mathematik überzeugend

Freut sich über den Lehrpreis 2014 der Hochschule Bochum: Mathematikprofessorin Claudia Frohn-Schauf.

Lehrpreis 2014 der Hochschule Bochum für Prof. Dr. Claudia Frohn-Schauf

"Immer freundlich und zugleich gelassen, stets am Lernerfolg ihrer Studierenden interessiert"– das sind, zusammengefasst, die Eigenschaften, die Studentinnen und Studenten an der neuen Lehrpreisträgerin der Hochschule Bochum schätzen: Prof. Dr. Claudia Frohn-Schauf wurde am 24. Januar anlässlich des Neujahrsempfangs des Präsidiums der Hochschule mit diesem Preis ausgezeichnet. "Sie behandelt alle Studierenden – männlich und weiblich – stets vorurteilsfrei", begründeten Studierende ihre Empfehlung für den Lehrpreisträger 2014.

Dr. Claudia Frohn-Schauf ist seit 2009 Professorin für Ingenieurmathematik und Numerik beim Fachbereich Mechatronik und Maschinenbau der Hochschule Bochum. Prof. Jörg Probst, selbst Lehrpreisträger und Mitglied der Vergabekommission, philosophierte unterhaltsam über die Frage, wie denn gute Lehre sein müsse. Er berichtete bei der Preisverleihung über die Arbeit der Kommission, die Prof. Frohn-Schauf aus fünf von Studierenden vorgeschlagenen Kandidatinnen und Kandidaten ausgewählt hatte. Besondere Qualitäten gehörten dazu, nicht etwa in nur kleinen Gruppen maßgeschneiderte Lehrveranstaltungen zu geben, sondern in den frühen Studiensemestern im großen Hörsaal mathematisches Grundwissen zu vermitteln – und dies so zu tun, dass bei dem einen oder der anderen vielleicht sogar weitergehendes Interesse geweckt würde, führte Prof. Probst aus.

Prof. Frohn-Schauf hat an der Heinrich-Heine Universität Düsseldorf Mathematik studiert und promoviert. Berufliche Erfahrungen hat sie auch bei der Gesellschaft für Mathematik und Datenverarbeitung (GMD) in St. Augustin und im Forschungszentrum Jülich gesammelt.

Damit das Anliegen des Preises der Motivation zu guter Lehre in der Hochschule Bochum noch präsenter wird, sind übrigens jetzt Stelen der acht bisherigen Lehrpreisträger gemacht worden, die zukünftig im Eingangsbereich aufgestellt werden sollen…