Bewerbungsportal: Bachelorstudiengang, Masterstudiengang oder Promotion

Für das Sommersemester stehen zulassungsfreie sowie zulassungsbeschränkte Studiengänge ab Anfang Dezember 2023 für die Online-Bewerbung im Bewerbungsportal der Hochschule Bochum zur Verfügung.

Hinweis: Für internationale Bewerber*innen, die sich über uni-assist bewerben müssen, gelten besondere Bewerbungsfristen.

Bitte wählen Sie das für Sie richtige Portal aus:

Bewerbungs- und Einschreibezeitraum zulassungsfreie Studiengänge

Der Einschreibungszeitraum für den zulassungsfreien Bachelorstudiengang Verbund Betriebswirtschaft zum Sommersemester 2024 endet am 31.03.2024.

Der Einschreibungszeitraum für zulassungsfreie Masterstudiengänge zum Sommersemester 2024 beginnt Anfang Dezember 2023 und endet am

31.03.2024.

Bewerbungszeitraum zulassungsbeschränkte Studiengänge

• Bewerbungsfrist Bachelor: Anfang Dezember 2023  - 15.01.2024
  • Bewerbungsfrist Master: Anfang Dezember 2023  - 15.01.2024
  • Für den Masterstudiengang International Management stehen noch Studienplätze zur Verfügung. Sie können sich für das Losverfahren bis zum 31.03.24 über das Bewerberportal bewerben.

Sofern Sie Ihre Hochschulzugangsberechtigung nicht in Deutschland erworben haben, informieren Sie sich bitte auf den Seiten für internationale Bewerber*innen.

Hinweis für ausländische Studienbewerber*innen, die zulassungsrechtlich Deutschen gleichgestellt sind

Als zulassungsrechtlich Deutschen gleichgestellt gelten Sie, wenn Sie nachweisen können, dass Sie einen Ehepartner*in/Elternteil mit EU/EWR-Staatsangehörigkeit haben, der in der EU/EWR beschäftigt ist. Sie bewerben sich dann über das Bewerbungsportal der Hochschule Bochum.

Ansonsten müssen Sie sich über die Servicestelle uni-assist bewerben.

Achtung! Für Bewerbungen über uni-assist gelten andere Fristen (20.10.23 - 15.12.2023)!

Anmeldung zur Promotion

Die Anmeldung zur Promotion ist jederzeit möglich. Aus technischen Gründen ist das Bewerbungsportal in den Monaten Oktober/ November und April/ Mai geschlossen. Bitte kontaktieren Sie uns für eine Anmeldung in diesem Zeitraum.

Studiengänge

Sie möchten mehr über die angebotenen Studiengänge wissen und die jeweiligen Bewerbungsfristen?

Rund um Bewerbung und Einschreibung

Informationen zu allen Themen rund um die Zulassung für deinen Studiengang – von Bewerbungsfrist bis Krankenkassenbescheinigung.

Ansprechpersonen Bildungsinländer Bachelor und Promotionen

Ansprechperson Bildungsinländer Master