Allgemeine Informationen zum Hochschul- und Studiengangwechsel in Bachelorstudiengängen

Wer an einer anderen Hochschule studiert hat und an die Hochschule Bochum wechseln möchte oder wer innerhalb der Hochschule Bochum den Studiengang wechseln möchte, kann sich um einen Studienplatz in einem höheren Fachsemester bewerben.

Die Bewerbung für Hochschulwechsler*innen und für interne Studiengangwechsler*innen erfolgt ausschließlich online im Bewerbungsportal der Hochschule Bochum.

Als Hochschulwechsler registrieren Sie sich bitte neu in unserem Bewerbungsportal.

Als Studiengangwechsler bewerben Sie sich bitte über die Funktion im Studienrendenportal. Eine Neu-Registrierung ist ab dem Sommersemester 2024 nicht mehr notwendig.

Auf der Grundlage der von Ihnen bislang erbrachten Prüfungsleistungen (CP) wird entschieden, ob und ggf. in welches Fachsemester Sie eingestuft werden. Eine Anerkennung von einzelnen Prüfungsleistungen erfolgt nach Ihrer Einschreibung auf Antrag durch die jeweilige Prüfungsausschussvorsitzende oder den jeweiligen Prüfungsausschussvorsitzenden.

Um z. B. eine Einstufung für das 2. Fachsemester zu erhalten, müssen mindestens 30 ECTS-Punkte anerkannt werden. Für die Einstufung können nur Prüfungsleistungen berücksichtigt werden, die zum Zeitpunkt der Bewerbung belegt werden können.

Zum Sommersemester kann ausschließlich eine Einstufung in gerade Semester erfolgen (2., 4.,...usw.) und zum Wintersemester ausschließlich in ungerade Semester (3., 5.,...usw.)!

Ausnahmen:
Im Studiengang Betriebswirtschaftslehre ist zum Sommer- und zum Wintersemester eine Einstufung in alle höheren Semester möglich.

Im Verbundstudiengang Betriebswirtschaftslehre kann zum Sommersemester ausschließlich eine Einstufung in ungerade Semester erfolgen, zum Wintersemester ausschließlich in gerade Semester.

Wichtiger Hinweis:

Sollten Ihre bislang erbrachten Studienleistungen für die Einstufung in ein höheres Fachsemester nicht ausreichend sein, müssen Sie sich gesondert für das 1. Fachsemester bewerben. Bei NC-Studiengängen mit bestehenden Aufnahmebeschränkungen empfehlen wir eine parallele Bewerbung für das 1. Fachsemester und das höhere Fachsemester! Bitte beachten Sie hier die entsprechenden Fristen.

Diese Unterlagen müssen bei der online-Bewerbung hochgeladen werden:

• Notenspiegel
  • Modulbeschreibungen (ist nur erforderlich, wenn Sie von einer externen Hochschule wechseln! Nicht beim internen Studiengangwechsel)
  • Bewerber mit ausländischer Hochschulzugangsberechtigung: Diese Zeugnisse müssen in Originalsprache und in deutscher Übersetzung hochgeladen werden.

Interne Studiengangwechsler für das 1. Fachsemester?

Wenn Sie bereits Studierender der Hochschule Bochum sind, müssen Sie sich im Bewerberportal nicht neu registrieren. Melden Sie sich in der Selbstbedinfunktion an und wählen dann den Button "Studienangebot".

Für zulassungsbeschränkte Studiengänge benötigen Sie weiterhin auch die Registrierung bei Hochschulstart.de.

Sollten Sie ein Zulassungsangebot über Hochschulstart erhalten und dieses annehmen, ist trotzdem die fristgerechte online-Immatrikulation vorzunehmen und die Unterlagen fristgerecht hochzuladen.

Bezüglich der dann noch notwendigen, einzureichenden Unterlagen wenden Sie sich bitte an das Team Bewerbung/Zulassung

Für zulassungsfreie Studiengänge laden Sie bitte nach der online-Immatrikulation den "Antrag auf Immatrikulation" mit den weiteren, zur Einschreibung benötigten Unterlagen fristgerecht hoch.

Informationen für internationale Studienbewerber*innen erhalten Sie hier.

Bewerbungsfristen