Studienstart

Der Eintritt ins Studium ist ein aufregendes Erlebnis. Alles ist neu und unbekannt. Damit Sie vor lauter neuen Bäumen den Wald noch sehen und der Studieneintritt entspannt für Sie wird, gibt es viele Startangebote an den Hochschulen! An der Hochschule Bochum finden Sie die Ansprechpersonen hier.

Alle wichtigen Informationen für Erstsemester, Anlaufstellen und Unterstützungsformate an der Hochschule Bochum finden Sie  hier

Tipps:

• Sie sind nicht allein! Nutzen Sie die Unterstützungsangebote und vernetzen Sie sich frühzeitig mit den anderen Studierenden.
  • Und falls es doch nicht passt?! Die Studienwahl ist nicht in Stein gemeißelt. Wenn Sie merken, dass Sie nicht den richtigen Weg eingeschlagen haben, gibt es immer Möglichkeiten und Wege, die Richtung zu korrigieren oder zu ändern!

Studis im Gespräch

"Die bis jetzt größte Herausforderung für mich war der Umstieg von der Art und Weise des Lernens. Im Studium muss viel mehr selbstständig gearbeitet werden als in der Schule."

Charel studiert Vermessung. Hier geht's zum gesamten Interview.