Datum: Uhrzeit: Kurs: Veranstaltungsort:
Neue Termine folgen
10:00 - 14:00 Uhr Kryptographie - Chiffren und Verschlüsselungsverfahren online (moodle, zoom)

Kryptographie - Chiffren und Verschlüsselungsverfahren

Was hat dein Smartphone und deine EC-Karte damit zu tun?

Dieser Kurs befasst sich zunächst mit einfachen und bekannten Verschlüsselungsverfahren, fordert aber im zweiten Abschnitt des Kurses die mathematischen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler. Durch Aufgaben mit ausgewählten praxisrelevanten Algorithmen, wie z.B. RSA u.a., gelangen sie zu einem algorithmischen und technischen Verständnis sowie dessen praktischer Anwendung. Der Kurs bietet einen allgemeinen Einstieg in die Funktionsweise moderner Kryptographie und Datensicherheit. Hierzu werden die grundlegenden Begriffe sowie mathematische und technische Verfahren der Informationssicherheit erläutert. Praxisnah werden symmetrische und asymmetrische Verfahren und Algorithmen vorgestellt und an relevanten Beispielen erklärt. Der Kurs bietet einen guten Start um zum Beispiel über Datensicherheit aufzuklären und die Schüler*innen im Umgang mit Daten im Internet zu sensibilisieren. Zudem erfahren sie, warum Mathematik für viele Berufe und Studiengänge wichtig ist. Sie erlernen, dass Mathematik analytisches Denken fördert und uns hilft, bessere Fähigkeiten (Fertigkeiten) zur Problemlösung zu erlernen. Die Schüler*innen vertiefen dabei ihre, aus dem schulischen Kontext bekannten, Vorkenntnisse in Mathematik und Informatik, unter Verwendung von Praxisbeispielen. Darüber hinaus haben die Schüler*innen die Möglichkeit eigene Beispiele zu demonstrieren.

Kursdauer: 4 Zeitstunden
Zielgruppe: Jahrgangsstufe 9 – Q2 aller weiterführenden Schulen (oder als Aufbaukurs, wenn die SuS den ersten Kryptographie-Kurs bereits besucht haben)
Gruppengröße: maximal 15 Schülerinnen und Schüler
Lehrplanbezug: Informatik, Mathematik
ANMELDUNG:
06.04.2021: Jetzt Anmeldeformular ausfüllen und absenden!

Rückfragen bitte an:

Unterstützt von: