Viele Persönlichkeiten. Zwei Standorte. Eine BO.

Ein starker Auftritt der Talente

Allgemein

Knapp 30 Talente aus verschiedenen Regionen rund um Bochum nahmen an den vergangenen Wochenenden an dem Seminar "Ein starker Auftritt" mit der Schauspielerin Maria Wolf teil. In praktischen Übungen wurden gemeinsam Techniken erarbeitet und folgende Fragen in den Fokus gerückt:

  • Wie kann ich souverän auftreten und dabei authentisch bleiben?
  • Wie setze ich meine Stimme, Gestik und Mimik ein, um bei einer Präsentation zu überzeugen?
  • Beeinflussen meine Gefühle meine Körperhaltung und geht das auch umgekehrt?
  • Wie kann ich mein Referat/meine Rede stimmlich abwechslungsreicher gestalten?
  • Welche „Selbstwertkiller“ und sabotierenden Gedanken hindern mich, mein volles Potential zu entfalten?
  • Wie kann ich mein Lampenfieber vermindern oder sogar gezielt nutzen?

Alle Teilnehmer*innen der vier Termine nutzten die Möglichkeit sich im geschützten Raum auszuprobieren und das neugewonnene Wissen in Kleingruppen oder aber in kurzen Sequenzen auf der "Bühne" zu testen. Mit ihrer vertrauensvollen und wertschätzenden Art gelang es Maria Wolf die Talente individuell dabei zu unterstützen, die eigenen Grenzen zu erweitern, über sich hinauszuwachsen und an Selbstsicherheit zu gewinnen. Gestärkt und mit vielen neuen Erfahrungen und Eindrücken gingen die Talente aus den Seminaren - bereit für den "starken Auftritt" in Schule, Praktikum, Hochschule oder Beruf!